Pressemitteilung des Sportvereins Lengede zu den Neuzugängen in der Fußballabteilung in der Saison 22/23

Wieder zurück am Schachtweg!

Dominik Franke schließt sich zur neuen Saison dem Landesliga-Team des SV Lengede an. Dominik ist nach 12 Jahren wieder zu einer seiner ersten Wirkungsstätten zurück und soll bei dem Erreichen der geplanten Ziele eine tragende Rolle spielen. In der abgelaufenen Saison spielte der 31-Jährige noch für den VfV Borussia 06 Hildesheim in der Regional-Liga Nord in der Meisterrunde.

„Wir haben uns in den letzten Jahren nie aus den Augen verloren und uns öfters über den Fußball unterhalten. Es hat sich herausgestellt, dass sich beide Parteien eine Zusammenarbeit vorstellen können. Heute haben wir den Wechsel dann perfekt gemacht“, freut sich neben den Trainern Dennis Kleinschmidt und Kai Olzem und dem Fußballobmann Björn Ratajczak auch der Vorsitzende Wolfgang Werner über den Wechsel von Dominik zum SVL und ergänzt: „Er ist ein Spieler, der große Qualität mitbringt. Seine Vita ist beeindruckend.“

In der Tat: Seine Herren-Laufbahn startete er damals mit 18 Jahren beim SV Lengede, um mit der Mannschaft am 18.05.2008 Meister in der Bezirksliga zu werden. Das war zugleich der Aufstieg in die damalige Bezirksoberliga (heutige Landesliga).

2010 wollte Dominik sich der Herausforderung stellen und höher spielen. Dabei führte ihn seine Laufbahn über Freie Turner Braunschweig, dem BTSV Braunschweig II zu VfV Borussia 06 Hildesheim.

Schon von 2015 bis 2017 war Dominik Franke beim VfV Hildesheim eine wichtige Stütze und seit der gebürtige Klein Lafferder 2019 zur Borussia zurückkehrte, war er es wieder. Franke wurde direkt zum Kapitän gewählt und stieg mit der Mannschaft in die Regionalliga auf.

Nun ist Franke wieder in seiner früheren Heimatgemeinde angekommen.

Der SV Lengede freut sich über die Verstärkung des Landesliga-Teams durch den Spieler Dominik Franke. „Er wird sicher gerade den jüngeren Spielern die Impulse und das Bewusstsein geben, die wichtig für deren Weiterentwicklung sind und neben der spielerischen Komponente wird er mit daran arbeiten, die sportliche Zukunft der Fußballabteilung aktiv zu bereichern.““ so der Vorsitzende.

Auch das Trainerteam Kai Olzem und Dennis Kleinschmidt ist erfreut, dass der Transfer nach der Vertragsauflösung von Dominik Franke und dem VfV Hildesheim zustande gekommen ist. ,,Er wird uns mit seinen Qualitäten auf und neben dem Platz nochmal extrem verstärken. Grade aber neben dem Platz hoffen wir, dass er uns unterstützt, das noch sehr junge Team zu lenken und zu maximalem Erfolg pushen.
Dominik ist ein absoluter Leader und bringt reichlich Erfahrung mit, um dieses zu schaffen“.

„In erster Linie bin ich dem SV Lengede und den Verantwortlichen dankbar wieder zurückkommen zu dürfen.
Ich freue mich riesig auf die Mannschaft, die Spiele und hoffe das Team auf und neben dem Platz so gut es geht unterstützen zu können.
Ich kann den Saisonbeginn kaum abwarten und freue mich, dass ich auch die Möglichkeit bekomme die sportliche Zukunft des Verein mitzugestalten und voran zu treiben“ ergänzt Dominik Franke.

v.l.n.r. Trainer Dennis Kleinschmidt, Dominik Franke, Fußballobmann Björn Ratajczak

Nach Abschluss der Gespräche über weitere Neuzugänge wird der Verein dazu berichten.

Glückauf
Wolfgang Werner
Sportverein Lengede von 1912 e.V.

Lengede, den 04.07.2022