Berichte zu den Heimspielen der Volleyball-Herren des SV Lengede vom Samstag 14.01.2017

SV Lengede – Tuspo Weende II – 3:0 (25:13, 25:18, 25:20)

SV Lengede – SG Echte/Kalefeld – 1:3 (25:15, 17:25, 16:25, 23:25)

Spielbericht

Mit 8 Spieler sind wir in den ersten Spieltag des Jahres gestartet. Im Spiel gegen den Tuspo Weende II gab Sven Menzel sein Debut als Zuspieler. Bis zur Mitte des ersten Satzes ging es hin und her. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Eine Aufschlagserien von Holger Krupschtat vom 12:11 zum 23:12 brachte uns dann zum ungefährdeten Satzgewinn. Auch im zweiten Satz konnte sich bis zum 17:16 keine Mannschaft absetzen. Basti Bartels brachte uns dann mit vier Aufschlagpunkten in Front und wir konnten den Satz mit 25:18 für uns entscheiden. Der dritte Satz verlief wie die ersten beiden. Keine Mannschaft konnte sich bis zum 17:17 entscheidend absetzen. Erneut eine Serie von Holger Krupschtat brachte uns den 25:20-Satzgewinn.

Für das Spiel gegen den Tabellenersten aus Echte hatten wir uns nach der knappen 3:2 Niederlage aus dem Hinspiel einiges vorgenommen. Der erste Satz ging auch gut los. Gute Block- und Feldabwehr und eine erste Aufschlagserie von Basti Bartels brachte uns mit 11:7 in Front. Auch in der Folge konnten wir bei eigenem  Aufschlag immer 3-4 Punkte erzielen. Am Ende ging der Satz mit 25:15 recht deutlich an uns. Den zweiten Satz konnten wir bis zum 8:8 noch offen halten. Dann haben wir den Faden verloren und es lief nichts mehr so richtig zusammen. Der Satz ging am Ende mit 25:17 an Echte. Auch im dritten Satz konnten wir nur bis zum 12:12 mithalten. Fehlende Wechselmöglichkeiten und einige unverständliche Schiedsrichterentscheidungen sorgten dafür, dass der Satz ebenfalls deutlich mit 25:17 an Echte ging. Der vierte Satz war von Anfang an ausgeglichen. Keine Mannschaft konnte sich absetzen. Am Ende sicherte sich Echte diesen Satz knapp mit 25:23.

Fazit
Unter dem Strich haben wir die drei Punkte aus dem Spiel gegen Weende gesichert und damit unseren Platz im Mittelfeld der Tabelle gesichert.

Für den SVL waren dabei
Holger Krupschtat, Niklaas Meier, Dimitri Surkow, Sascha Klisch, Sebastian Bartels, Sven Menzel, Marcus Petersen, und Stephan Höpfner

Stephan Höpfner (Spielertrainer SVL)