Volleyball Herren LL 6 – Spielbericht vom 19.09.2020 – : TG 1860 Münden – SV Lengede

TG 1860 Münden – SV Lengede 3:0 (25:13 (22 Min.), 25:17 (21 Min.), 25:17 (22 Min.))

Nun war es wieder soweit nach der langen Corona-Sportpause: Die Volleyball-Saison hat wieder begonnen und die Herren-Volleyballer des SVL mussten am ersten Spieltag in der Landesliga 6 gegen die TG 1860 Münden in Hannoversch/Münden antreten. TG 1860 Münden war mit zwölf Spielern und der SVL mit acht Spielern aufgelaufen.

Die SVL-Volleyballer haben im ersten Satz überhaupt nicht ins Spiel gefunden. Die ersten Ballpunkte verliefen zwar ausgeglichen, aber der nachfolgende Verlauf der Spielstände 6:5, 10:6, 13:7 zeigt, dass die TG 1860 Münden sich immer weiter mit drei bis vier Punkten Abstand durchsetzen konnte und somit bis zum Satzende uneinholbar für den SVL war.

Im zweiten Satz steigerte sich der SVL etwas. Das Spiel war bis zum Spielstand von 16:13 für TG 1860 Münden wesentlich ausgeglichener. Doch danach vergrößerte die TG 1860 Münden wieder kontinuierlich durch ihr souveränes Spiel die Ballpunktedifferenz bis zum Satzende.

Auch im dritten Satz fand der SVL immer noch nicht zu seinem Spiel. Nach den ersten Ballpunkten war schnell ein Rückstand des SVL von 4:10 erreicht. Auch ein darauffolgender Spielerwechsel beim SVL brachte keine merkliche Besserung. Es konnten bis zum Satzende zwar noch ein paar Punkte erzielt werden, aber die Differenz von sechs und mehr Ballpunkten hielt die TG 1860 Münden überlegen bis zu Satz- und Spielsieg.

Es gab vereinzelt gute Angriffsaktionen nach einer guten Annahme, aber eine durchgängig schwache Annahme, fehlende Zuspielgenauigkeit, schwache Feldabwehr und Blocksicherung einhergehend mit mangelnder Beweglichkeit waren die Ursache für die Niederlage. Rückstände von drei Punkten konnte damit nicht kurzfristig aufgeholt werden, um mitzuspielen.
TG 1860 Münden hat mit konstant guter Spielleistung und Ballbeherrschung das Spiel nach gut einer Stunde deutlich und verdient gewonnen.
Mit der dargebotenen Spielleistung der SVL Herren konnte das Spiel niemals gewonnen werden. Etwas mehr Training in der Vorbereitungszeit hätte der Mannschaft sicherlich gut getan. Schon nächstes Wochenende steht der nächste Auswärtsspieltag in Göttingen an, danach folgt eine längere Spielpause bis zum ersten Heimspieltag am 07.11.2020. Somit bleibt erstmal die Hoffnung auf ein erfolgreicheres Spiel am nächsten Wochenende. Danach ist ja ausreichend Zeit, sich auf den Heimspieltag vorzubereiten und agiler und leistungsfähiger zu werden.

Marcus Petersen