SV Lengede Herren Volleyball Verbandsliga III – Spielberichte vom 16.03.2019

Der letzte Spieltag der Volleyball-Herren Verbandsliga III war ein Heim-Spieltag des SV Lengede mit 3 Spielpaarungen. Der Abstieg für die Volleyballer des SV Lengede um Spielertrainer Keven Schulze war bereits durch einen Sieg des USC Braunschweig III an einem vorhergehenden Spieltag besiegelt. Dennoch wollte man die Saison mit sportlichem Anstand und einem guten Gefühl zu Ende bringen.

SV Lengede – USC Braunschweig III 0:3 / 46:75 (17:25 8:25 21:25) 62 Min.

Im ersten Spiel spielte der SVL bis zum Spielstand von 7:10 normal mit. Der Rückstand gegenüber dem USC vergrößerte sich danach schnell auf 8:14 und konnte durch den SVL bis zum Satzende nicht mehr aufgeholt werden. Dasselbe Bild wiederholte sich in den beiden folgenden Sätzen mit Spielständen 5:8 und 7:16 Rückstand sowie 6:7 und 10:16 Rückstand. Der SVL verlor chancenlos gegen den gut spielenden USC.

SV Lengede – VfL Wolfsburg 2:3 / 88:108 (25:19 25:23 24:26 8:25 6:15) 116 Min.

Das zweite Spiel sollte besser laufen. In den ersten drei Sätzen schien es, als wenn der SVL das Spiel gegen die Wolfsburger gut im Griff hätte. Doch der stärker werdende VfL wusste das zu verhindern. Im ersten Satz konnte eine Führung bei 15:11 bis zum Satzende gut gehalten werden. Der zweite Satz war schon etwas umkämpfter. Eine 9:5 Führung wurde bis zum 17:14 gut gehalten. Beim 21:22 übernahm der VfL kurz die Führung. Im dritten Satz konnte ein Rückstand 8:12 erst bei 18:18 wieder ausgeglichen werden. Ein verschlagener Angriff über die Position 2 von Spielertrainer Kevin Schulze hätte das Spiel schon früh im dritten Satz für den SVL entscheiden können. Mit dem mit 24:26 Punkten knapp verlorenen dritten Satz kam nun die Wende zugunsten des VfL Wolfsburg. In den beiden darauffolgenden Sätzen vier und fünf sollte dem SVL wieder einmal nichts mehr so richtig gelingen. Das Spiel wurde daher deutlich im Tie-Break verloren.

Im dritten Spiel des Tages stellte der SV Lengede das Schiedsgericht. Das Spiel USC Braunschweig III – VfL Wolfsburg ging 3:0 / 75:41 (25:19 25:16 25:6) 95 Min. aus.

Auch wenn noch eine Chance bestanden hätte, wäre der SV Lengede ohnehin aufgrund der guten letzten Spiele des USC Braunschweig auf dem Abstiegsplatz gelandet. Der SV Lengede hätte durchaus auch die unteren Relegationsplätze vermeiden können, doch dafür hätte man in der Saison konsequent mit optimaler Mannschaftsbesetzung ohne Ausfälle spielen müssen. Ausschlaggebend für den Abstieg war die über die Saison stark schwankende Spielleistung des SVL: einerseits zeigte man, dass man durchaus gut mithalten kann, andererseits gab es einige Sätze mit Totalausfällen.

Nun kann der SV Lengede in der nächsten Saison 2019/2020 in der Landesliga mit annähernd der gleichen Mannschaft den Aufstieg wieder in Angriff nehmen.

Marcus Petersen