Spielbericht der Volleyball-Herren des SV Lengede vom 12.03.2016

anbei ein paar Zeilen zum letzten Spieltag der Saison 2015/16 der Volleyball-Herren des SV Lengede vom Samstag 12.03.2016:
SV Lengede – USC Braunschweig IV 3:0
SV Lengede – SV Olympia Braunschweig I 1:3 (22:25, 25:16, 22:25, 19:25)
Spielbericht
Nur zu neunt konnten die Volleyball-Herren des SV Lengede den letzten Spieltag der Saison in eigener Halle angehen. Nach einer Schweigeminute zu Beginn der Veranstaltung zu Ehren der kürzlich verstorbenen ehemaligen 1. Vorsitzenden des SVL, Anneliese Wiegand, ging es gegen die 4. Mannschaft des USC Braunschweig. Mit denen hatten wir noch eine Rechnung offen, denn im Hinspiel hatten wir dort vollkommen unnötig und überraschend mit 1:3 verloren. Mit voller Wucht setzten wir vom 1. Ballwechsel an die junge USC-Truppe unter Druck. Dies zeigte Wirkung, denn der 1. Durchgang endete mit 25:11 für den SVL. Auch wenn in den Folgesätzen immer wieder kurze Konzentrationspausen eingelegt wurden, geriet der 3:0 Sieg eigentlich nie in Gefahr und nach 64 Minuten war es dann auch amtlich. Zu fehlerhaft war das Spiel der Braunschweiger, denn viele Eigenfehler halfen uns den Sieg locker einzufahren.
Im zweiten Spiel trafen wir dann auf Olympia Braunschweig gegen die wir schon einige denkwürdige Schlachten geschlagen hatten. All diese Spiele verliefen auf Augenhöhe, gingen oft in den 5. Durchgang, und sahen zum Ende hin fast immer uns als Sieger. Olympia war hochmotiviert und wir kamen nur schleppend in die Partie. Es fehlte an der Präzision bei Annahme und Zuspiel wie vor allem auch an der notwendigen Konsequenz mit der wir unsere Aktionen zeigten. So ging dann auch der erste Durchgang verloren, obwohl wir zum Ende sogar 7 Satzbälle abwehren konnten. Der zweite Satz dann das Gegenteil – wir nahmen den Schwung des Ende des ersten Satzes mit und setzten uns schnell ab – eine klare Sache für uns 25:16. Anfang des dritten Satzes mussten wir dann doppelt wechseln, da unser Zuspieler Philip Dolder sich leicht verdreht hatte. Bis zum 20:18 für uns lief es dann weiter ganz gut, doch so kurz vor Ende des 3. Durchgangs ging uns vielleicht etwas die Puste aus. Mit Glück und Geschick konnte uns Olympia noch abfangen und 2:1 in Führung gehen. Ähnliches Bild im 4. Satz: Trotz des Rückwechsels von Philip Dolder konnten wir nur bis zur Mitte mithalten, dann wieder eine Position mit 10 Punkten am Stück und das Spiel war durch. Die heute stärkere Feldabwehr und vielleicht ein bisschen mehr Willen haben Olympia heute siegen lassen und auch nicht unverdient. Am Ende 88:91 Punkte und diese 3 waren sie heute eben auch besser.
Fazit
Wir haben den Klassenerhalt erreicht und das frühzeitig! Wir haben es geschafft in dieser Saison rein gar nichts mit dem Abstieg zu tun zu bekommen! Aber ehrlich gesagt: Mit einem stetigen Training, besserer Beteiligung bei den Einheiten und einer gewissen Portion Glück in entscheidenden Momenten der Spiele wäre weitaus mehr drin gewesen. An guten Tagen können wir gegen die Großen mithalten und denen wehtun, aber an schlechten Tagen können wir auch bei den schwächsten Teams einer Liga verlieren – an dieser fehlenden Konstanz gilt es zu arbeiten, denn das Potenzial der Mannschaft birgt mehr in sich als die gezeigten Leistungen aussagen.
Für den SVL waren dabei
Niklaas Meier, Dimitri Surkow, Sascha Klisch, Sebastian Bartels, Philip Dolder, Curt Galle, Hanna Lahdo, Stephan Höpfner und Norbert Ling
Norbert Ling (Spielertrainer SVL)