Kreismeisterschaft des Niedersächsischen Leichtathletik Verbandes. Kreismeister der Langstrecke in Legende ermittelt

Kreismeister der Langstrecke in Legende ermittelt

Am vergangenen Wochenende fand die Kreismeisterschaft des Niedersächsischen Leichtathletik Verbandes (NLV) Kreis Peine statt. Die Teilnehmer waren aus den Landkreisen Peine, Salzgitter und dem Harz angereist, um auf dem Rundkurs der Tartanbahn in Lengede die 2.000, 3.000 und 5.000 Meter- Laufwettbewerbe zu absolvieren.

Als jüngster Teilnehmer der Altersklasse M10 ging Malte Alpers vom SV Lengede über die Distanz von 2.000 Meter an den Start. Der achtjährige setzte sich selbstbewusst an die Spitze des Feldes und siegte mit 8:29,7 Minuten vor Jarne Krone von den Tri-Speedys Peine (8:37,2 Min.). Luka David Schlote von der LG Edemissen/Peine wurde mit seiner Zeit über 8:45,8 Minuten Dritter.

Auch Fabian Sewert (Altersklasse M11, TSV Mehrum), im gleichen Lauf startend, konnte Malte Alpers den Sieg nicht mehr nehmen.

Ole Krohne (Altersklasse M 12, Tri-Speedys Peine) zeigte ebenfalls ein beherztes Rennen und gewann seine Altersklasse in einer Zeit von 7:47,4 Minuten, gefolgt von Fabian Sewert (TSV Mehrum).

In der M13 liefen Tim Wiese (LG Peiner Land) und Moritz Schulten (SV Lengede). Sie spulten souverän ihr persönliches Renntempo über 5 Runden ab. Tim Wiese siegte mit 8:15,3 Minuten vor Moritz Schulten (8:45,0 Minuten).

Fünf Nachwuchs-Fußballer (Jahrgang 2005) vom SV Lengede hatten sich für die 2.000 Meter-Strecke entschieden und kamen am Ende des Teilnehmerfeldes ins Ziel. „So lange durchzulaufen sind sie nicht gewohnt. Aber die Kids haben tapfer durchgehalten, und es war eine schöne Trainingseinheit“ berichtet Fußballtrainer Ralp Bartnik.

Die Mädchen und weiblichen Jugendlichen waren ebenfalls auf der 2000 Meter-Strecke unterwegs. Mit 7:30,8 Minuten war Elisabeth Vetter (W14, LG Peiner Land) die Schnellste, gefolgt von den Vereinskameradinnen Nele Fiene (W14, 7:42,7 Minuten) und Sina Feleke (W14, 8:08,1 Minuten). „ Ich habe meine Laufzeit um mehr als 12 Sekunden gegenüber dem Vorjahr verbessert“, freut sich Elisabeth Vetter. „Und beim Zieleinlauf war es sogar die gleiche Reihenfolge wie im vergangenen Jahr“, bemerkt Sina Feleke.

Johanna Langenhoff (W15, TSV Mehrum ) siegte in 8:15,9 Minuten vor Pia Gertler vom SV Lengede (9:22,2 Minuten).

Janne Bartmann (W13, SV Lengede) lief mit 8:42,3 Minuten ein kontrolliertes Rennen, als einzige Starterin dieser Laufklasse. Melissa Ullner (W11, MTV Vechelde) war flott unterwegs und siegte in ihrer Altersklasse mit einer guten Zeit von 8:28,6 Minuten.

In der Jahrgangswertung W10 machten Jannika Stille (LG Edemissen/Peine) und Merle Krüger (SV Lengede) den Sieg unter sich aus. Nach 8:47,7 Minuten kam Stille ins Ziel, während Merle Krüger etwas abreisen lassen musste, und mit 9:12,7 Minuten als Zweite über die Ziellinie lief.

„Leider war der 5.000 Meter-Wettbewerb der Frauen und Männer diesmal nicht so stark besetzt“, berichtet Organisator Frank Kosel. Somit fiel der Startschuss gerademal für 6 Läufer, die kurz vor dem Rennen noch schnell einen Kontrollblick auf die Uhr warfen.

Mit großer Spannung wurde das Rennen von Frank Weisgerber (SpVgg Groß Bülten) und Daniel Vierheller (SV Lengede) erwartet. Aufgrund der gemeldeten Zeiten war von vornerein klar, dass die beiden Athleten um den Gewinn kämpfen. Und so war es dann auch. Vorjahressieger Vierheller nahm sein Tempo nach 8 Laufrunden zurück und lies den Groß Bültener vorbei ziehen. Weisgerber gewann das Duell mit 18:21,3 Minuten vor dem Zweitplatzierten Vierheller                      (19:06,6 Min.). Als einzige Frau wurde Yvonne Brandecker aus Wernigerode mit den Männern ins Rennen geschickt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Vorjahressieger Daniel Vierheller und Malte Alpers (Sieger der Altersklasse M10) vom SV Lengede.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Kurz vor dem Start der Erwachsenen noch schnell ein Blick auf die Uhr

Ein Bericht von Frank Kosel