Die E-Jugend des SV Lengede in Berlin zum Osterturnier

E-Jugend des SV Lengede in Berlin zum Osterturnier
Das E-Jugend Team des SV Lengede nahm mit 2 Flüchtlingskindern zum nationalen Osterturnier im Volkspark nach Mariendorf teil
Am Ostersamstag hieß es früh aufstehen, denn die Spieler des Jahrgangs 2005 spielten in Marienfelde im Bezirk Tempelhof-Schöneberg ein nationales Turnier. Bei herrlichem Wetter ging die Fahrt mit dem Kleinbus des SV-Lengede und dem gratis zur Verfügung gestellten Kleinbus von KFZ-Lack-Yueksel aus Broistedt um 06:30 Uhr am gewohnten Startpunkt am Sportheim des SV-Lengede los. Unter den 12 Kindern, um das Team von Ralf Bartnik und Jan Werner, waren auch die beiden Flüchtlingskinder des Teams Sead und Sanel dabei. Beide wurden von deren beiden Brüdern und beiden Vätern nach Berlin begleitet.
Die Stimmung war schon bei der Abfahrt trotz der frühen Morgenstunden sehr gut und in den Bussen wurde voller Vorfreute, „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin „ gesungen. Das Turnier mit insgesamt 24 Mannschaften aus ganz Deutschland begann um 10:00 Uhr. Gespielt wurde die Qualifikationsrunde in 4 Gruppen, die gegen sehr starke Gegner und ohne große Aufwärmzeit beachtlich mit zwei Unentschieden gestartet wurde. Nach einem starken Auftritt im dritten Spiel verlor das Team knapp gegen den späteren Finalrundenteilnehmer Stern 1900 Berlin mit 1:0. Die letzten beiden Spiele gegen starke Berliner Mannschaften wurden 1:0 und 3:0 gewonnen, sodaß ein beachtlicher 3. Platz in der Gruppenphase erreicht wurde.
Weitere 3 Spiele in der Platzierungsrunde folgten, wovon zwei Spiele aufgrund langer Pausen und Wartezeiten verloren und das letzte Spiel gewonnen wurde. Somit erreichte man einen guten Platz im Mittelfeld. Hätte man ein weiteres knappes Spiel in der Gruppenphase für sich entschieden, hätte man sogar in der Finalrunde gespielt. Die Platzierung stand allerdings nicht im Fokus. Im Vordergrund der gesamten Fahrt stand die Sammlung von Erfahrung bei größeren Turnieren, die Vorbereitung auf die Rückrunde der Kreismeisterschaft des Landkreises Peine und natürlich viel Spaß der Kinder.
Nach dem Turnier wurde abends noch das Brandenburger Tor besucht und dort ein wenig gebummelt. Auf der Heimfahrt reihten sich die beiden Busse an der Siegessäule in Berlin zufällig hinter dem von Polizeifahrzeugen begleitetem Mannschaftsbus der Englischen Nationalmannschaft, die am selben Abend im Berliner Olympiastadion das Länderspiel bestritten. Für alle Kinder und deren Begleiter war es eine sehr spannende und interessante Fahrt, wo sich wieder zeigte, dass der SV-Lengede einen wichtigen Beitrag zur Integration aller leistet. Weiterhin auch die Erkenntnis, dass Teams des Landkreises Peine auch im nationalen Vergleich gut mithalten können.
Ein Dank geht an KFZ-Lack-Yueksel aus Broistedt für die kostenfreie zur Verfügung Stellung des Betriebseigenen Kleinbus und an alle Kinder und Begleiter, die der gesamten Fahrt einen hohen Spaßfaktor gegeben haben.
Lengede, 26.03.2016 JW
Foto 1: Gruppenfoto Parkplatz