DFB-Trainer zu Gast in Lengede

F1-Jugend lässt erfahrene Trainer staunen

Am Dienstag, dem 16. November 2021, war die Vorfreude bei den elf anwesenden Spielern der F1-Jugend des SV Lengede und ihrem Trainer gewaltig groß. Das DFB-Mobil konnte zum Training eingeladen werden. Der Niedersächsische Fußballverband schickte zwei erfahrene Trainer zu den kleinen Kickern des SVL.

Trotz der kühlen Temperaturen von 5 Grad ließen sich die Spieler nicht abhalten zum Training zu kommen und ihr Bestes zu zeigen – und erstaunten dabei sogar die angereisten Gäste. Die ersten Aufwärmspielchen erhöhten nicht nur die Körpertemperatur, sondern steigerten zugleich die Vorfreude auf die nächsten Übungen. Bei den anschließenden Koordinationsübungen mit dem Ball ließen die kleinen Kicker ihr volles Können aufblitzen und bekamen ein Lob nach dem anderen ausgesprochen. Währenddessen konnte auch ihr Trainer Torsten Meuche beim Small-Talk mit den erfahrenen Coaches des NFV noch ein paar gute Tipps bekommen. Es ging weiter mit Spielen auf mehrere kleinen Tore. Ab und an unterbrochen von taktischen Anweisungen und kleinen Kniffen zur Verbesserung, zeigten die Spieler auch hier bereits gut ausgeprägtes Spielverständnis. Sie waren im Spiel kaum mehr zu bremsen und liefen, soviel die Beine nur hergaben. Abschließend wurde noch eine weitere neue Spielform ausprobiert, welche vor allem das Abspielverhalten betonen sollte. Ein Tor folgte auch hier dem anderen – abermals begleitet von viel Lob für alle Teilnehmer. So waren am Ende die 90 Minuten viel zu schnell rum. In einer kleinen Abschlussrunde bekamen die Jungs vom SV Lengede auch noch ein paar Hausaufgaben mit an die Hand: mehr Abspielen, weniger Alleingänge und vor allem: mit so viel Freude und Engagement bei der Sache bleiben. Damit hatten sie auch nachhaltigen Eindruck bei den angereisten Trainern hinterlassen. Am Ende gab es noch gemeinsames Foto vor dem DFB-Bus, ehe alle Kinder geschafft, aber glücklich nach Hause geschickt wurden. Gerade in Corona-Zeiten war dies eine sehr gelungene Aktion, bei der man sich vor allem bei den erfahrenden Trainern des NFV bedanken muss, die solch eine gelungene Aktion anbieten und umgesetzt haben.