Ü40 wird dritter bei der 12. Ü40-Niedersachsenmeisterschaft

20160227.fussball.nds.u40.halle
Das Team, oben von links: Mathias Hahnsch, Rainer Jenzora, Marco Hopp, Jörg Heyne, Thomas Kosche, Trainer Andreas Hahnsch, Betreuer Michael Galler, Friedel Gehrke vom NFV OrgaTeam
unten von links: Ralf Bartnik, Matthias Militschenko, Sven Schierding, Stefan Keil
(Foto Kurt Schmidt)

Das sehr gut organisierte Turnier, mit 36 Mannschaften, begann sehr erfolgreich für die Lengeder. Im ersten Spiel gegen die SG Duhnen-Cuxhaven führten die Lengeder bereits nach 1 Minute mit 1:0 (Tor: Jörg Heyne). Die Defensive stand danach gut und lies wenig zu. In der Schlussphase fiel dann nach einem Konter das 2:0 durch Rainer Jenzora . Im zweiten Spiel gegen Löningen gelang wieder ein früher Treffer durch Jörg Heyne, der allerdings nicht lange zur Führung reichte. Bereits kurz nach der Führung fiel das 1:1. Viele gute Möglichkeiten wurden liegen gelassen, das 1:1 war die logische Konsequenz. Im letzten Gruppenspiel wurde der SV Wilhelmshaven mit 1:0 durch ein Tor von Stefan Keil besiegt.

Das Achtelfinale gegen den TUS Niedernwöhren war dann eine klare Angelegenheit. 5:0 hieß es am Ende (Tore: Ralf Bartnik 2, Sven Schierding, Jörg Heyne, Thomas Kosche). Das Viertefinale gegen den TUS Lehmden endete nach 10 Minuten 1:1 (Tor: Jörg Heyne), sodass ein 9-Meterschießen die Entscheidung bringen musste. Hier zeigte der bärenstarke Keeper Matthias Militschenko seine ganze Klasse und hielt den 3. Elfer, was den Einzug ins Halbfinale bedeutete. Der Halbfinalgegner war die SG Borstel-Luhdorf, die zum ersten Mal an der Hallen-Endrunde teilnahm. Das frühe 1:0 durch Thomas Kosche konnte der Keeper der Luhdorfer mit zwei Distanzschüssen zum 1:2 drehen. 2 Minuten vor dem Ende warfen die Lengeder dann alles nach vorne und durch zwei saubere Konter verlor man das Halbfinale mit 1:4.

Im Spiel um Platz drei wurde der Vorjahressieger BW Bümmerstede mit 4:3 im Neunmeterschießen bezwungen. Wieder konnte Matthias Militschenko zwei Neun-Meter halten und wurde einmal mehr zum Matchwinner.

Durch den dritten Platz ist das Team von Trainer Andreas Hahnsch automatisch für die Hallen-Endrunde im nächsten Jahr qualifiziert. Sieger wurde Hannover 96 durch ein 4:2 im Finale gegen die starke SG Borstel-Luhdorf.

Die Spiele im Überblick, von unten nach oben drei Gruppenspiele, Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale und Spiel um Platz drei. (Quelle: fussball.de)

2016.02.27.fussball.ue40.nds.meisterschaft.2016.spiele