SV Lengede Herren Volleyball VL III – Spielbericht vom 16.02.2018

MTV Gamsen – SV Lengede 3:1 (21:25, 25:22, 25:8, 25:19) 101 Min.

An diesem Auswärtsspieltag traten die Lengeder Herren-Volleyballer guten Mutes mit nur sieben Spielern in Gamsen an. Nachdem vorangegangenen hart umkämpften Spiel MTV Gamsen gegen SG Echte/Kalefeld (3:1) zeichnetet sich ab, dass es kein leichter Gang für die Mannschaft um Ersatz-Coach Marcus Petersen werden würde.

MTV Gamsen beging den ersten Satz nicht mit der stärksten Aufstellung. Der SVL startete mit einer 7:3 Führung in den Satz, die aber schnell wieder bei 8:9 abgegeben wurde. Schon früh erhielt ein Mitspieler des MTV  eine rote Karte wegen Unsportlichkeit. Beim 14:13 übernahm der SVL wieder die Führung und konnte sie durch gute Angriffe und Blockspiel bis auf 22:17 ausbauen. Der Vorsprung reichte für den Satzgewinn mit 25:21.

Auch den zweiten Satz begann der SVL mit einer 4:1 Führung, die gleich darauf wieder von den Gamsenern bei 8:9 einkassiert wurde, denn der MTV wechselte wieder in die seine stärkste Mannschaftsaufstellung.  Danach entwickelte sich bis zum 13:16 ein hart umkämpftes Spiel.  Doch der spielstärkere MTV Gamsen konnte die 3 Punktedifferenz bis zum Satzende halten und der SVL verlor den Satz mit 22:25.

Der dritte Satz verlief bis zum 5:8 relativ normal, doch danach wollte dem SVL nichts mehr richtig gelingen. Hauptsächlich wegen schlechter Annahme kamen die Angriffe nicht mehr gegen den stark spielenden MTV durch. Ein Rückstand von 5:11 führte zum deutlichen Verlust des Satzes mit 8:25.

Schnell war der vorangegangene Satz vergessen und das Spiel verlief im vierten Satz wieder ausgeglichen bis zum Spielstand von 17:17. Nach dem 17:19 konnte der SVL dem MTV Gamsen nicht mehr viel entgegensetzen und verlor den Satz klar mit 19:25 und damit das Spiel.

Die Lengeder Herren können mit der Spielleistung nur bedingt zufrieden sein, ein Spielpunkt zu erspielen, wäre sicherlich machbar gewesen mit dem zweiten Satz. Aber die Tagesform reichte nicht; wieder einmal machte der Mannschaft das mäßige Annahmespiel zu schaffen, bezeichnend dafür ist der deutlich verlorene dritte Satz. Auch wurden auf beiden Seiten gleichmäßig viele Aufgaben verschlagen. Dennoch machten Ersatz-Zuspieler Dimitri Surkow sowie Diagonalspieler Raphael Herbst und Mittelblocker Kay Schweda ein gutes Spiel.

Da der direkte Tabellennachbar USC Braunschweig III am Samstag eines seiner Heimspiele gegen den 1. VC Pöhlde gewonnen hatte, ist ein Klassenerhalt für den SVL nunmehr äußerst unwahrscheinlich. Am letzten Heimspieltag am 16.03.2019 müssen unbedingt zwei Siege her, damit aufgrund der anderen Spielverläufe noch ein Funken Hoffnung bleibt.

Marcus Petersen