Volleyball: Spielbericht vom 20.10.2018

VfL Wolfsburg – SV Lengede 3:0 (25:8, 25:18, 25:20) 65 min.

Mit dem guten Gefühl vom letzten Heimspieltag, guter Stimmung und Vorbereitung wollte der Verbandsliga-Aufsteiger SV Lengede dem VfL Wolfsburg mit zehn Spielern siegessicher entgegentreten. Es fehlten u.a. Stammzuspieler Sven Menzel und Außenangreifer Sascha Klisch. Der Auftritt missglückte aber, da der SV Lengede um Trainer Keven Schulze einen schlechten Tag erwischt hatte.

Mehrere hintereinander verschlagene Aufgaben zu Satzbeginn und ein mangelnder Spielaufbau führten im ersten Satz schnell zu einem 4:11 Rückstand, der sich später auf 7:20 ausgeweitet hat. Der VfL Wolfsburg konnte mühe- und nahezu gegenwehrlos den ersten Satz mit 25:8 für sich gewinnen.

Nach geänderter Anfangsaufstellung wurde das Spiel des SV Lengede im zweiten Satz besser. Mats Kampmann ersetzte Außenangreifer Abdelhannan Abdelrahman und Diagonalspieler Raphael Herbst wurde nun eingesetzt. Es konnte aber ein 3 Punkte Rückstand von Satzbeginn an, welcher sich ab Spielmitte auf 5 Punkte Differenz und mehr vergrößerte, mit der gebotenen Spielleistung nicht aufgeholt werden. Auch diesen Satz gewann der VfL Wolfsburg klar mit 25:18.

Im dritten Satz wurde mit nahezu unveränderten Aufstellung weitergespielt, nur Außenangreifer Mats Kampann wurde durch Dimitri Surkow ersetzt. Das Spiel wurde nun wieder etwas besser und es war bis zum 19:21 umkämpft, aber letztendlich konnte sich auch in diesem entscheidenden Satz der VfL Wolfsburg mit 25:20 deutlich den Spielsieg sichern.

Zuspieler Holger Krupschtat hatte aufgrund von zu schlechten Annahmen wenig Möglichkeiten, das Spiel aufzubauen und zu gestalten. Es wurden leichtfertig zu viele Aufgaben verschlagen und Angriffe aus Vorder- und Hinterfeld vergeben. Wenn alle grundlegenden Spielelemente aufgrund der mäßigen Tagesform aller Spieler Mängel aufweisen, kann man keine Spielpunkte holen oder ein Spiel gewinnen.

Es bestand während des gesamten Spiels nicht die Aussicht auf einen Satzgewinn gegen die ohne gegnerischen Druck gut und sicher spielende Wolfsburger Mannschaft. So fand das Spiel schnell nach etwa einer Stunde sein Ende.

Marcus Petersen

SV Lengede