Spielbericht der Volleyball-Herren des SV Lengede vom 03.09.2016

anbei ein paar Zeilen zum ersten Spieltag der Saison 2016/17 der Volleyball-Herren des SV Lengede vom Samstag 03.09.2016:

SV Lengede – VG Ilsede 3:1 (25:17, 26:24, 14:25, 25:20)

SV Lengede – MTV 48 Hildesheim 3:1 (18:25, 25:23, 25:18, 25:11)

Spielbericht

Nur zu neunt konnten die Volleyball-Herren des SV Lengede den ersten Spieltag der Saison in eigener Halle angehen. Mit der VG Ilsede und dem MTV48 Hildesheim stellten sich zwei Mannschaften in Lengede vor, gegen die wir bereits schon einmal in einer Landesliga-Saison gespielt hatten.

Nach den Spielen im Pokalturnier sind wir eigentlich mit einem guten Gefühl in das erste Spiel gegen Hildesheim gegangen. Aber es wurde dann doch ein sehr holpriger Start. Im ersten Satz funktionierte nichts so richtig. Keine Annahme und damit auch kein gutes Zuspiel. An vernünftige Angriffe war somit nicht zu denken. So ging der Satz 18:25 an Hildesheim. Auch der zweite Satz ging weiter wie der erste. Aber letztlich brachte der Tausch auf den Außenpositionen dann doch den erhofften Erfolg. Eine Aufschlagserie von Mats Kampmann brachte uns von 10:18 zum Einstand und damit zurück ins Spiel. Danach gerieten wir wieder 2 Punkte in Rückstand. Aber gute Aufschläge und konzentrierte Feldarbeit brachte uns dann den Satzgewinn mit 25:23. Jetzt hatten wir uns eingespielt und konnten die Sätze 3 und 4 mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und immer wieder kleineren Aufschlagsserien für uns entscheiden. Trotz des holprigen Starts waren die ersten 3 Punkte eingefahren.

Gegen Ilsede kamen wir gut ins Spiel. Nach einer Aufschlagserie gleich zu Beginn des Satzes konnten wir uns bis zu 5  Punkte absetze. Diesen Vorsprung konnten wir halten und zum Satzgewinn auf 25:17 ausbauen. Der zweite Satz begann sehr ausgeglichen. Keine Mannschaft konnte sich absetzen. Mitte das Satzes erarbeiteten wir uns einen 4-Punkte Vorsprung, den wir aber durch Nachlässigkeiten zum 24:24 wieder abgaben. Letztlich sicherten uns zwei gute Aufschläge von Dimitri Surkow den Satzgewinn mit 26:24. Im dritten Satz gerieten wir schon zu Beginn in deutlichen Rückstand. Die Mannschaft musste den vorangegangenen Sätzen und den sommerlichen Temperaturen in der Halle Tribut zollen. Nichts lief mehr zusammen und der Satz wurde deutlich mit 14:25 an Ilsede abgegeben. Der vierte Satz begann wieder recht ausgeglichen. Keine Mannschaft konnte sich absetzen. Eine 8-Punkte Serie mit guten Aufschlägen und gutem Block brachte uns in Front. Dieser Vorsprung wurde aber postwendend bis auf zwei Zähler wieder abgegeben. Erneut gute Aufschläge von Sebastian Bartels und gutes Blockspiel brachten uns wieder auf die Siegerstraße. Ilsede konnte nicht mehr zurückschlagen und der Satz wurde mit 25:20 gewonnen. Damit waren die nächsten drei Punkte eingefahren.

Fazit

Nach dem sehr holprigen Start im ersten Satz hätte ich nicht gedacht, dass wir den Spieltag am Ende mit 6:0 Punkten beenden. Kompliment an die Mannschaft, wie sie sich gesteigert und auch schwierige Situationen gemeistert hat.

Für den SVL waren dabei

Niklaas Meier, Mats Kampmann, Dimitri Surkow,  Sebastian Bartels, Philip Dolder, Curt Galle, Hanna Lahdo, Marcus Petersen und Stephan Höpfner

Stephan Höpfner (Spielertrainer SVL)