Heimspieltag der Volleyball-Herren des SV Lengede vom Samstag 30.01.2016

anbei ein paar Zeilen zum Heimspieltag der Volleyball-Herren des SV Lengede vom Samstag 30.01.2016:

SV Lengede – USC Braunschweig V  3:0 (25:13, 28:26, 25:22)
SV Lengede – TV Bornum 3:0 (25:16, 25:21, 25:21)
Spielbericht
In voller Besetzung konnten die Volleyball-Herren des SV Lengede den vorletzten Heimspieltag der Saison angehen. Wir konnten in den letzten Wochen aufgrund einiger Verletzungen, Krankheiten, etc. selten in größerer Menge trainieren und waren gespannt ob die Abstimmung im Team einigermaßen passen würde. Gegen die erfahrenen Spieler vom USC nahmen wir uns vor den Gegner bereits mit Aufschlägen unter Druck zu setzen und am eigenen Aufbau zu hindern. Zudem sollte ein variables Angriffsspiel mit schnelleren Angriffen und gelegten Bällen zum Erfolg führen. Man kann sicherlich sagen, dass diese Marschroute gut funktionierte. Der USC wurde im ersten Satz regelrecht überfahren und konnte erst ab Satz zwei etwas dagegen setzen. Aber auch ein 19:23 Rückstand konnte uns heute nicht aufhalten. Taktische Auszeiten und geschickte Wechsel führten uns wieder in die Spur zum 28:16. Auch im dritten Satz brachten wir konzentriert die nötigen Punkte zusammen. Der Sieg geriet nie wirklich in Gefahr! Gegen den USC wussten die Außenangreifer Curt Galle und Dimitri Surkow zu gefallen, wie auch Diagonalspieler Mats Kampmann sehr viele gute Szenen hatte.
Den Schwung des ersten Spieles wollten wir gegen den Tabellenletzten aus Bornum mitnehmen und einen weiteren Sieg einfahren. Auch wenn der erste Satz dann locker gewonnen wurde konnten wir mit den gezeigten Leistungen gegen Bornum nicht wirklich zufrieden sein. Das Spiel konnte nicht annähernd das Niveau des ersten Spieles erreichen. Wir passten uns dermaßen den Bornumern an und es entwickelte sich ein ganz zähes unansehnliches Spiel. Aber gut – auch hier liefen wir nie in Gefahr verlieren zu können und brachten das Spiel mit ebenfalls 3:0 über die Ziellinie.
Fazit
Wir haben das Optimum für diesen Spieltag erreicht! Beide Spiele ohne Satzverlust – damit habe ich nicht gerechnet. Wir haben nun erstmal viele Punkte Abstand nach unten geschaffen und fühlen uns sehr wohl auf Platz 4 der Tabelle!
Für den SVL waren dabei
Niklaas Meier, Dimitri Surkow, Sascha Klisch, Sebastian Bartels, Philip Dolder, Mats Kampmann, Curt Galle, Hanna Lahdo, Stephan Höpfner, Holger Krupschtat und Norbert Ling
Norbert Ling (Spielertrainer SVL)