Volleyball – Spielbericht vom 12.01.2019

Herren-Volleyball Verbandsliga III – Spielbericht vom 12.01.2019

Team Schaumburg – SV Lengede 3:1 / 100:85 (25:17 25:27 25:23 25:18) 101 min.

Mit nur einer Wechselmöglichkeit für den Angriff und einem Zuspieler war es abzusehen, dass es ein schwieriger Spieltag für den SV Lengede mit nur 7 Spielern werden würde. Trotzdem sind wir motiviert und mit Siegeswille im Auswärtsspiel bei Team Schaumburg in Rodenberg angetreten.

Der erste Satz verlief ausgeglichen Punkt für Punkt bis zum 17. Spielpunkt. Danach konnten wir die Angriffe nicht mehr so gut durchbringen und keinen Punktsieg mehr erlangen. Der Satz ging deutlich 17:25 verloren.

Im zweiten Satz führten wir bis 14:14 das Spiel an, danach war das Spiel wieder Punkt für Punkt umkämpft wie im ersten Satz.  Den Satz haben wir schließlich mit 27:25 gewinnen können. Nun war wieder alles offen.

Den dritten Satz starteten wir wieder mit einer Führung, leider nur bis zu 12:12, danach wurde Punkt für Punkt bis zum 19:18 gespielt, dann wurde Schaumburg stärker und punktete sicher. Ein missglückter Mittelangriff beim 23:23 kostete uns vermutlich den Satzsieg und wir verloren den Satz unglücklich mit 23:25.

Im vierten Satz gab es für Team Schaumburg eine Verwarnung (gelbe Karte) beim 4:4 für den Kapitän und eine Bestrafung (rote Karte) beim 5:9 für den Trainer wegen ungebührlicher Diskussion/Äußerungen. Wir konnten dieses nicht für uns nutzen und Team Schaumburg in dieser Situation das Spiel aufzwingen. Die Schaumburger vergrößerten ihre Führung auf 18:11. Da machte sich bei uns schon etwas Resignation breit, dennoch machten wir noch 6 Punkte. Letztendlich konnten wir den Rückstand von 7 Punkten bis zum Spielende mit 18:25 nicht mehr aufholen.

Mit weniger verschlagenen aber harmlosen Aufgaben, guten Blockspiel, mittelmäßigen Zuspiel und vielen vergebenen Angriffsmöglichkeiten insbesondere beim Außenangriff war ein Sieg gegen die sehr beweglich und druckvoll spielenden Schaumburger nicht möglich.

Es wird in den noch verbleibenden fünf Spielen schwierig werden, den letzten Tabellenplatz zu verlassen, unser direkter Tabellengegner ist der USC Braunschweig III.

Marcus Petersen