Volleyball: Spielbericht aus Lengede vom 11.11.2017

SV Lengede : VG Ilsede 3:1 (25:18, 22:25, 25:23, 26:24)

Starke Leistung – das Maximum von 6 Punkten geholt!

Nach nur einem Sieg und drei darauffolgenden Niederlagen stand die Mannschaft vor einer schwierigen Aufgabe, zuhause gegen den Tabellendritten (Ilsede) und -vierten (Hildesheim) zu spielen. Die letzten Trainingsabende vor dem Spiel hatten klare Defizite sowohl bei der Leistung als auch Motivation aufgezeigt, so dass die Mannschaft mit nüchternen Erwartungen, aber trotzdem mutig ans Werk ging.

Der erste Satz gegen Ilsede begann zunächst sehr ausgeglichen. Nach vielen gut gelungenen Angriffen und Blockaktionen sowie mehreren Aufschlagspunkten konnte man sich dann auf 4-5 Punkte absetzen, ehe Raphael Herbst diesen Satz durch einen abschließenden Rückraum-Angriff beendete.

Der zweite Satz verlief noch ausgeglichener wie der erste, aber dieses Mal mit dem Satzgewinn für Ilsede, die nahezu fehlerfrei aufspielten.

Im dritten Satz standen wir  wieder auf der „Siegerseite“. Dennoch konnten wir uns nicht eindeutig absetzen. Ilsede führte bereits 23:21, aber mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung im Block, Angriff und zwei starken Aufschlägen von Sebastian Bartels konnte dieser Satz noch gedreht werden.

Der vierte Satz verlief noch spannender als der Satz davor. Ilsede führte bereits mit 18:11 und 21:16, als ein Ruck durch die Lengeder Mannschaft ging. Trotz des scheinbar aussichtlosen Spielstandes raufte sich die Mannschaft zusammen und  konnte den Rückstand Punkt für Punkt bis zum 21:23 reduzieren. Nach weiteren erfolgreichen Aufschlägen, Angriffen und gutem Block konnte der Ausgleich zum 24:24 erzielt werden. In diesem kritischen Moment hat Mats Kampmann, der im Verlauf des Spieles immer stärker wurde, mit zwei tollen Angriffen das Spiel für sein Team entschieden.

Man muss aber hinzufügen, dass die Sätze 3 und 4 auch anders hätten ausgehen können, doch an diesem Tag stand eine voll entschlossene und selbstbewusste Lengeder Mannschaft auf dem Feld.

SV Lengede : MTV 48 Hildesheim II 3:1 (18:25, 25:18, 25:20, 25:21)

Nach dem Sieg und der geforderten Anstrengung im Spiel gegen Ilsede fing der erste Satz gegen Hildesheim entspannter, aber auch viel weniger konzentrierter an. Die Mannschaft spielte schwächer als im vorigen Spiel, viel zu statisch und es folgte eine Serie von Aufschlag-, Annahme- und technischen Fehlern. Obwohl der Gegner subjektiv schwächer als Ilsede war, konnte er mit 13:22 in Führung gehen und trotz Lengeder Gegenwehr problemlos gewinnen.

Der zweite Satz fing erheblich besser an und durch druckvolle Angriffe von Keven Schulze konnte man sich ab Mitte des Satzes punktemäßig absetzen und diesen Abstand bis zum Satzende sogar noch vergrößern.

Der dritte Satz war dann wieder bis zum 19:19 sehr ausgeglichen und beide Teams schenkten sich nichts. Mit 5 Aufschlägen von Mats Kampmann und einem sehr konzentrierten Spiel wurden die letzten 5 Punkte zum Satzgewinn geholt.

Im vierten Satz bot der Gegner dem SVL weiterhin Paroli. Man konnte eine maximale 2-Punkteführung herausspielen. Durch einige Unachtsamkeiten und Schiedsrichterentscheidungen konnte man sich einfach nicht absetzen. Erst zum Schluss, als die Ordnung innerhalb der Mannschaft wieder hergestellt war, lief das Zusammenspiel und der Satz konnte mit 25:21 gewonnen werden.

Die beiden Siege haben hoffentlich dazu beigetragen, dass die Mannschaft wieder viel mehr Selbstvertrauen gewonnen hat und sich in den nächsten Spielen der Saison dementsprechend auch präsentiert, um weiterhin den Weg nach oben  erfolgreich zu gestalten und ihrem gesetzten Ziel näher zu kommen.

Wladimir Sabuga