SV Lengede Herren Volleyball III – Spielbericht vom 09.02.2018

Die Lengeder Herren-Volleyballer erwartete ein außergewöhnlicher Auswärtsspieltag in Northeim mit zwei Auswärtsspielen gegen die SG Echte/Kalefeld (Tabellenvierter) und den ASC 46 Göttingen II (Tabellenführer). Verzichten musste die Mannschaft an diesem Spieltag auf Spielertrainer Keven Schulze, Außenangreifer Sascha Klisch, Zuspieler Holger Krupschtat und Libero Hanna Lahdo. Das Coaching übernahm Marcus Petersen.

SG Echte/Kalefeld – SV Lengede 1:3 / 86:92 (25:17 22:25 22:25 17:25) 112 Min.

Gut motiviert starteten die Lengeder Herren in den ersten Satz mit einer 5:2 Führung, welche aber zügig beim 7:7 eingebüßt wurde und in einem 11:14 Rückstand mündete. Es wurde sich dann wieder bis zu 13:15 herangekämpft. Die stärker werdende SG Echte/Kalefeld setzte sich dann aber auf 21:14 ab und der SV Lengede verlor den Satz deutlich mit 17:25.

Im zweiten Satz konnten die SVLer eine 8:3 Führung auf 13:5 ausbauen. Doch dann konnte sich die SG Echte/Kalefeld auf 16:18 durch leichte Nachlässigkeiten beim SVL wieder herankämpfen. Aber wir hielten dagegen und erspielten uns mit 3 Ballpunkten Differenz den Satzsieg mit 25:22.

Beide Mannschaften wurden stärker und spielten ausgeglichener im dritten Satz. Bis zum Spielstand von 20:20 war jeder Spielzug Punkt für Punkt umkämpft. Aber auch hier konnten wir zum Ende hin den Satzsieg mit 25:22 sichern.

Einen möglichen Sieg vor Augen startete der SVL stark in den vierten Satz. Eine 10:5 Führung konnte bis zum 15:10 gehalten. Danach war eine leichte Resignation beim Gegner beim 19:10 zu vermerken und die Lengeder beherrschten das Spiel bis zum Satzende mit 25:17.

Gute Aufgabenserien von Dimitri Surkow und Sven Menzel, gutes Angriffs- und Blockspiel von Kay Schweda und Raphael Herbst führten schließlich zum Sieg.

Im dazwischen stattfindenden Spiel SG Echte/Kalefeld – ASC 46 Göttingen II stellte der SV Lengede das Schiedsgericht. In einem hart umkämpften Spiel hat der sehr sicher spielende ASC 46 Göttingen II die SG Echte/Kalefeld 3:0 (25:23, 34:32, 25:22) in 98 Minuten geschlagen. Dieses Spiel ließ schon erkennen, dass man äußerst konzentriert gegen die Göttinger antreten musste.

ASC 46 Göttingen II – SV Lengede 3:0 / 75:49 (25:20 25:13 25:16) 71 Min.

Die Lengeder starteten mit einem guten Aufgabenspiel durch Dimitri Surkow mit einer 6:1 Führung in den ersten Satz. Diese konnte aber nicht lange gehalten werden, da die Göttinger zu ihrem Spiel zurückfanden und auf 11:11 ausgleichen konnten. Danach konnten wir uns auf 15:12 absetzen, wurden aber wieder bei 19:19 mit druckvollen Angriffen abgefangen. Bis zum Satzende erspielten die SVLer nur noch einen Ballpunkt und der gut gespielte Satz ging leider 20:25 verloren.

Der zweite Satz verlief bis zum 5:8 relativ normal, doch dann kam ein schwerer Leistungseinbruch: Annahme und daraus resultierend der Angriff funktionierten beim SVL einfach nicht mehr. Die Göttinger konnten sich mühelos eine 17:7 Führung ausbauen und den Satz locker 25:13 für sich entscheiden.

Im dritten Satz konnte sich die Lengeder Mannschaft nicht mehr fangen. Wieder verlief das Spiel bis zum 6:8 für Lengede normal. Beim Spielstand von 6:11 ersetzte dann Dimitri Surkow den Zuspieler Sven Menzel, der mit einer schlechter werdenden Ballannahme seiner Mitspieler zu kämpfen hatte. Die Göttinger bauten ihre Führung leicht auf 18:12 aus und entschieden den Satz (und das Spiel) mit nur schwacher Gegenwehr sicher für sich mit 25:16.

Die Aufgaben der Göttinger waren stets druckvoll und präzise platziert und der Angriff, Block und Feldabwehr konsequent stark ausgeführt.

Die Freunde über den Sieg im ersten Spiel war nach den vielen vorangegangenen Niederlagen natürlich groß, ein Sieg gegen den Tabellenführer wäre mit dem Einbruch der Spielleistung (hauptsächlich schlechtes Annahmespiel) ohnehin nicht möglich gewesen. Leider konnte die Spielstärke aus dem ersten Spiel im zweiten Spiel nicht durchgehalten werden. Den langen Spieltag hatten die Lengeder Herren aber wie erhofft hinter sich gebracht. Es gibt also noch ein wenig Hoffnung, um vom letzten Tabellenplatz auf den Relegationsplatz zu kommen. Doch schon am nächsten Samstag steht das Auswärtsspiel gegen den Tabellendritten MTV Gamsen an; vielleicht kann man ja den Vorteil des zweiten Spiels nutzen.

Marcus Petersen