Volleyball: Spielbericht vom 15.12.2018

Wieder kein Erfolgsergebnis

SV Lengede – 1.VC Pöhlde 1 : 3 ( 25:18, 16:25, 17:25, 16:25 )

Auch am letzten Heimspieltag in diesem Jahr mit nur einem Spiel gegen Pöhlde

konnte nur im ersten Satz das gezeigt werden, was man von unseren Herren

unter normalen Umständen auch erwarten kann. Gleich zu Anfang lief man den

Punkten hinterher und lag mit 7:12 zurück. Dann aber ging ein Ruck durch die

Mannschaft, die Annahme stimmte, das Stellen war präzise und egal wer angriff,

man machte einen Punkt nach dem anderen. So ging man selbst mit 21:16 in Führung

und brachte diesen Satz ganz sicher nach Hause. Was schon lange nicht mehr gelang,

wir gingen mit einer 1:0-Satzführung auf Punktejagd. Drei Punkte waren unser Ziel,

um in diesem Jahr noch den letzten Tabellenplatz zu verlassen. Leider sollte es aber dazu

nicht kommen. Pöhlde spielte im 2. Satz in gewohnter Manier weiter, wir hingegen

nicht. Zunächst machten wir zwar einen 7:13- Rückstand wett und gingen wie im ersten Satz mit

15:14 in Führung und es sah wieder so wie im Satz zuvor aus. Dann aber wurden 5 Angriffe direkt

ins Aus geschlagen und wir lagen mit 15:19 zurück. Kein Mannschaftsteil erholte sich davon und wir

gaben den Satz ohne große Gegenwehr ab. Auch in den beiden nächsten Sätzen gelang es uns nicht,

mit unseren Angriffen zu punkten. Was im ersten Satz allen gelang, funktionierte plötzlich bei keinem

mehr. Vereinzelte gute Angriffe gab es natürlich auch, aber die reichten nicht aus, um das Spiel offen

zu gestalten.

Positiv war der Siegeswille der Herren und auch die Annahme und der Block funktionierten,

selbst die Anzahl verschlagener Aufgaben hielt sich im Rahmen. Aber ohne kontinuierlich erfolgreiche

Angriffe kann man nun mal kein Spiel gewinnen.

Wir müssen uns wieder finden und über alle Sätze eines Spieles mehr Selbstvertrauen ausstrahlen.

Dass dies möglich ist, wissen wir und darum wird auch weiter um den Klassenerhalt gekämpft, denn

sowohl das Team Schaumburg als auch USC Braunschweig III sind mit 7 und 5 Punkten in noch

greifbarer Nähe. Einmal 3 Punkte holen und wir lassen sie schon hinter uns. Wir werden auf keinen

Fall aufgegeben und bis zum Ende der Saison alles dafür tun, um den Klassenerhalt zu schaffen.

 

Friwi Kobbe