Gesundheitssport  -  Taiji  -  2007

3. Wushu-Europameisterschaft der Junioren
Taiji ist eine Wettkampf-Disziplin des Wushu
Hier ein Erfahrungsbericht von Anne Angerstein
Die Jugend-Europameisterschaft hat am 3. Oktober begonnen und ging bis zum 7. Oktober. Wir - Meike und ich - sind am 2. Oktober mit dem Nachtzug von Hannover aus nach Warschau gestartet und kamen dann am 3.Oktober am Bahnhof in Warschau an. Die Fahrt war sehr kurz und unruhig, da der Zug sehr dolle gewackelt hat, wodurch ich auch ein bisschen seekrank wurde (ich hätte nie gedacht, dass man in einem Zug seekrank werden kann). Am meisten hab ich mich jedoch erschrocken, als mitten in der Nacht (natürlich als ich gerade geschlafen habe) die deutschen Zollbeamten kamen und unsere Pässe kontrolliert haben, kurz danach kamen auch die polnischen Zollbeamten, die jedoch weniger freundlich waren. Als wir dann morgens am Bahnhof ankamen, mussten wir erstmal den Weg suchen, was in diesem Bahnhof wirklich nicht einfach ist. Wir kamen so gegen Mittag mit dem Taxi im Hotel an und erkundigten uns schon mal ein bisschen und warteten auf den Rest der Deutschen Jugend-Nationalmannschaft, die auch nach und nach im Hotel ankam. Am nächsten Tag ging es dann auch schon los und ich musste meine „Form“ laufen, wovor ich sehr, sehr aufgeregt war. Doch das gesamte Team hat mir Mut gemacht und zum Glück lief alles gut und ich war erleichtert, als ich es hinter mir hatte. Als dann aber auch noch bekannt wurde, dass ich gewonnen hatte, bekam ich das Lächeln nicht mehr aus meinem Gesicht. Bei der Siegerehrung war ich sehr stolz, als ich ganz oben auf dem Treppchen stand, die deutsche Nationalflagge gehisst wurde und die deutsche Nationalhymne spielte. Nachdem ich dann sozusagen „fertig“ war, konnte ich den anderen Teilnehmern bei ihren Wettkämpfen zusehen, was sehr interessant war, da ich somit auch sehen konnte, wie die anderen Teilnehmern aus den anderen Altersgruppen Taiji laufen, denn die Unterschiede zwischen den einzelnen Nationen waren zum Teil sehr stark zu erkennen. Außerdem habe ich einige beeindruckende, für mich völlig neue Arten des Taiji und einige verblüffende Freiformen gesehen und bin sehr dankbar, dass ich dabei sein und so viele neue Erfahrungen sammeln durfte. Am meisten Spaß hat mir unser vorletzter Abend in Warschau gemacht, an dem wir alle zusammen Party machten und über das Erlebte geredet haben.
Besonders möchte ich mich jedoch bei Meike bedanken, dafür, dass sie meine Trainerin ist und sie als Coach mitgefahren ist, um mich und die anderen aus dem Nationalteam zu unterstützen.

Die Taiji Gruppen trainieren dienstags von 18.00 Uhr – 19.00 Uhr und 20.15 Uhr – 21.15 Uhr in der Vereinssporthalle am Schachtweg.
Die Trainerin : Meike Voigts, Telefon: 0175-3897101

Europameisterin Anne Angerstein.

Anne Angerstein (4. von links) und Meike Voigts (ganz rechts) im deutschen Team.

Vom
2007-11-21