Fußball  -  2. Herren  -  2003-04

Ralf Wilke aus Lengede betreibt die Internetseite www.kreisliga-peine.de

PAZ / Peiner Allgemeine Zeitung vom 08.05.2005 /  Thomas Hiete
 Kreisliga-Statistiken sind sein Hobby
Aufwendige Arbeit: Ralf Wilke aus Lengede betreibt die Internetseite www.kreisliga-peine.de.
Hätten Sie gewusst, dass Germania Blumenhagen in der Fußball-Kreisliga in den ersten 15 Minuten erst vier Tore erzielt hat, in der Schlussviertelstunde aber ganze 18 Treffer? Oder dass der SV Teutonia Groß Lafferde in seinen Spielen erst zwei Mal innerhalb der ersten 24 Minuten getroffen hat? Wohl kaum. Einer, der es weiß, ist Ralf Wilke aus Lengede. Wilke betreibt seit November des letzten Jahres die Internetpräsenz www.kreisliga-peine.de und erfasst dort jeden Spieler, jedes Tor, jede Minute der neunten deutschen Spielklasse.
Ein echter Statistikfreak also? „Ein bisschen schon“, gibt der 39-Jährige zu. Angefangen habe alles, als er von einem Freund eine Datenbank geschenkt bekam und seitdem die Spiele seiner Mannschaft, die Reserve des SV Lengede, penibel erfasst hat. Seine Datenbank erweiterte Wilke schließlich auf alle 16 Kreisligisten und plante gemeinsam mit dem Broistedter Andreas Kuschel die Internetseite. „Ich liefere die Daten, er richtet die Seite ein. Davon habe ich nämlich gar keine Ahnung“, beschreibt der Lengeder.
Viel Ahnung hatte Wilke auch anfangs von der Peiner Kreisliga nicht, mittlerweile kennt er namentlich so ziemlich jeden Spieler. „Es müssten rund 480 sein, die in diesem Jahr zum Einsatz gekommen sind.“ Nach jedem Spieltag aktualisiert der Statistiker die Homepage, montags versucht er alles auf den neuesten Stand zu bringen. Rund fünf Stunden seiner Freizeit opfert der VW-Logistiker dann für die Kreisligaseite. „Meine Frau hat nicht so viel Verständnis dafür“, schmunzelt er.
Um die Auswertungen und Statistiken so fehlerfrei wie möglich zu veröffentlichen, ist Wilke auf die Hilfe der Trainer und Spieler angewiesen. Sind die Namen richtig geschrieben, stimmen die Torschützen und Aufstellungen? „Ich brauche Unterstützung und eine Rückmeldung.“
Auch wenn der SV Lengede II im nächsten Jahr wieder in der 1. Kreisklasse Süd spielt, will Wilke die Homepage weiter betreiben. „Im Sommer wollen wir die Seite optimieren“, verrät er, „sie soll noch benutzerfreundlicher werden.“
Dass der TSV Arminia Vöhrum nun drauf und dran ist in die Bezirksklasse aufzusteigen, überrascht Wilke nicht. Ein Blick in die Vöhrumer Statistik verrät vieles: „Die Arminia ist zu jeder Minute für ein Tor gut“, entnimmt er den Zahlen. Die 19 Torschützen belegen zudem, dass die Vöhrumer schwerer auszurechnen sind als ihre Konkurrenten.
Und auch der wahrscheinliche Abstieg der Lengeder Reserve ist kein Zufall. „Wir haben die wenigsten Tore geschossen und die meisten kassiert“, zeigt Wilke auf. Außerdem fuhr die Mannschaft von Trainer Florian Kula mit drei Erfolgen die wenigsten Siege der Liga ein, auswärts sammelte der SVL magere zwei Punkte – zu wenig, um auch noch im nächsten Spieljahr auf Wilkes Kreisliga-Homepage vertreten zu sein.

Der Statistiker aus Lengede: Ralf Wilke betreibt die Internetseite www.kreisliga-peine.de.
Foto: PAZ / Isabell Massel
Vom