Fußball  -  Vereinszeitung  -  1998-99

KickTip Juni 1999

Herrenfußball

Veranstaltungen, Teams und allgemeine Anmerkungen sollen Sie über die jüngste Vergangenheit informieren und gelegentlich auch einen Ausblick geben.

Einen unterhaltsamen Abend erlebten die 80 Gäste der Weihnachtsfeier der Fußballabteilung am 19.12.98 im Gasthaus Staats. Für die reich bestückte Tombola geht ein herzlicher Dank an die Lengeder Geschäftsleute. Einen der Hauptpreise, einen Fernseher, gewann Hans ”Pauli” Lier (aktiv in der Ü40) von der Popko-Kawasaki-Vertretung in Braunschweig. Daß er spontan diesen Gewinn dem SV Lengede spendete, damit das schöne Stück einem guten Zweck zugeführt wird, dafür gebührt ebenfalls ein herzlicher Dank. Mit Hilfe von Michael Pape wurde das Gerät in einen Videorecorder ”gewandelt”, der nun für die theoretische Ausbildung unserer Fußballer genutzt wird. Für eine besondere Sache setzte sich an diesem Abend auch Ralf Wilke (aktiv in der 2. Herren) ein. Er sammelte 350,21 DM bei den Gästen der Veranstaltung, um sie der Spendenaktion für die für Behandlung des krebskranken ”Uwe” in Salzgitter zu übermitteln.

Sehr erfreulich waren Verlauf und Zuschauerzuspruch beim ABO-Cup, der mit 18 Herren- und 44 Jugendteams vom 27.-30.12.98 in der Kreissporthalle stattfand.


An der Bande, im gestreiften Trikot, kämpft Daniel Plünnecke im ABO-Cup um den Ball.
PN-Foto, 29.12.98, Walther.


Der Kapitän der siegreichen Eintracht-Reserve, Tietze, erhielt von den Sponsoren Andreas Ohms und Peter Kösling (rechts) von der ABO-Assekuranz GmbH die Siegprämie des Hallenturniers des SV Lengede. Links Fußball-Abteilungsleiter Holger Meier. Das Foto stammt aus der PAZ vom 02.01.99, geschossen von Ralf Büchler. In der Tabelle der Endrunde, an der die beiden Gruppenersten der drei Vorrunden teilnahmen, belegte BTSV Eintr. Braunschweig Platz 1, Zweiter wurde GW Vallstedt, 3. FT Braunschweig, 4. Arminia Adersheim, 5. Vikt. Woltwiesche und 6. Wacker Braunschweig. In der Vorrunde belegte der SVL den vierten Platz, er konnte die Endrunde nicht erreichen. 44 Mannschaften nahmen an den 8 Jugendturnieren teil und schossen 377 Tore. Hier die Gewinner: Vikt. Braunschweig (A-Jgd.), FG Vienenburg (B-Jgd.), JSG Nörten-Hardenberg (D1-Jgd, D2-Jgd. und E-Jugend), Vikt. Ölsburg (F1-Jgd.), Fort. Lebenstedt (F2-Jgd. und Bubiliga (SV Lengede).

Am Sonntag, den 14. Februar, fand der Rinaldi-Cup, ein Turnier für Alt-Herrenmannschaften, organisiert vom SVL, statt. Gewinnen konnte Teutonia Gr. Lafferde.

Und nun zum Punktspiel-Bereich. Fünf Fußball-Mannschaften halten im Herrenbereich für den SV Lengede die Grün-Weiß-Roten Fahnen hoch.

Eine bewegte und bewegende Saison erlebte die 1. Herren in der Bezirksklasse 3. Vor dem letzten Spieltag war der Klassenerhalt immer noch nicht ganz gesichert. In Zahlen: In 27 von 28 Spielen 7 Siege, 7 Unentschieden, 13 Niederlagen, 43:65 Tore, 28 Punkte. Für die Betreuung der Elf standen Matthias Grunert, Dirk Netzer und Holger Meier, aber leider kein fester Ansprechpartner zur Verfügung.

Kommt ein Spieler geflogen... Jörg ”Bäcker” Heyne auf dem Weg nach vorn beim 2:1-Sieg gegen PSG Peine.
PAZ-Foto, 21.09.1998, Ralf Büchler.

Im Bild festgehalten ist hier Andreas Hahnsch als sicherer Elfmeterschütze der 1. Herren.
PN-Foto 03.04.99, Gasparini.
In der Hallensaison wurde am ABO-Cup teilgenommen (siehe oben) und ein Pokal beim TSV Söhlde gewonnen.
Spielertrainer Jürgen Bockhorn hat zum Saisonende sein Amt, das er mit großem persönlichen Einsatz ausgefüllt hat - dafür herzlichen Dank - zur Verfügung gestellt. Trainer in der Saison 99/2000 wird Uwe Hinze, der bereits vor acht Jahren hier aktiv war und zwischenzeitlich Arm. Vöhrum in der Landesliga leitete.
Während der Heimspiele dient die von Herrn H. Bartels, Post-Apotheke, gesponsorte Lautsprecheranlage dazu, die Zuschauer zu informieren und zu unterhalten. Regelmäßig sind ein Gutschein der Pizzeria Rinaldi und Getränke der Sportheimgaststätte zu gewinnen. Und jeder Zuschauer bekommt kostenlos eine informative Stadionzeitung, erstellt von Holger Meier mit Unterstützung von Frank Härtel, den imPOOLs-Tip. Übrigens, die Stadionzeitung können Sie im Internet immer schon mindestens einen Tag vor dem Spiel im Bereich ”Fußball Stadionheft imPOOLs-Tip” lesen (http://home.t-online.de/home/sv.lengede).

Hamodi „Ali” Hijazi hat seinen Münstedter Gegenspieler hinter sich gelassen.
PN-Foto, 27.03.99, Gasparini.
Ein besonderer Dank gilt den Unternehmen, die die 1. Herren unterstützen. Die sind „Zauers Metallbau GmbH” und ”Weser Transport und Speditions GmbH” sowie als Sponsoren der neuen Team-Anzüge das ”Gasthaus Staats” und der ”Friseursalon Walter Ramm”. Ganz wichtig ist auch der Förderkreis IFF mit dem Vorsitzenden Michael Pape und dem Geschäftsführer Gerhard Horaiske, die Mitglieder tragen schon über 10 Jahre erfolgreich zur Entwicklung bei.

Die 2. Herren, nach dem Wiederaufstieg (unter Heinrich Wiegand) jetzt mit Coach Thomas Mühl im zweiten Jahr in der 1. Kreisklasse Süd, hat im Laufe der Saison 46 Spieler im Alter von 18 bis 48 Jahren eingesetzt. Deswegen ein Dank an die Spieler aus der Alt-Herren, 1. Herren und A-Jugend, die bei Bedarf zur Verfügung standen, und in der kameradschaftlich ausgezeichneten Mannschaft gern ausgeholfen haben. Nach 28 von 30 Spielen standen 42 Punkte auf dem Konto (13 Siege, 3 Unentschieden, 12 Niederlagen, 60:67 Tore).

Mister ”Dynamic”, Maik Richter, im Spiel der 2. Herren gegen einen aus dem Bild gelaufenen Gegner. Links im Hintergrund Ralf Wilke.
PN-Foto April 99, Gasparini.
Der Coach ist mit dem Verlauf zufrieden, da es „einfach Spaß” machte und Einsatz sowie Siegeswillen stimmten. Dennoch wird er in der neuen Saison nicht weitermachen, um sich ganz auf sein Engagement im Jugendbereich des SV Lengede konzentrieren zu können. Besten Dank für die erfolgreiche Arbeit. Im März fuhr das Team ”traditionell” ganz ”unter Männern” nach Fintel, nach Ende der Serie wird eine Familienfahrt stattfinden.
Ein Dank geht natürlich an die unterstützenden Unternehmen wie Gaststätte „Treff”, Friseur-Salon „Ramm” und Gaststätte ”Grüne Allee” (Sohn Ralf Wilke ist mit im Team).

Die 1. Alt-Herren sonnt sich nach 20 von 22 Spielen auf dem 3. Tabellenplatz der Kreisliga (höchste Klasse), acht Siege, sechs Unentschieden und ebenso viele Niederlagen führten im Ergebnis zu 30 Punkten und 48:24 Toren. In der Halle konnte der Rinaldi-Cup nicht verteidigt werden, allerdings wurde der Cup bei Teutonia Gr. Lafferde gewonnen. Coach Heinrich Wiegand (sein zweites Jahr, eins hängt er auf jeden Fall noch dran) erlebte eine wechselhafte Saison, zum Ende hin mußten sogar Spieler an die 1. Herren abgegeben werden. Bei sehr guter Kameradschaft schmeckt nach dem Spiel der ein oder andere Imbiß; ein echter ”Knaller” war die dreitägige Fahrt in die Rhön, bei der den 23 Teilnehmern und -innen nach einer Wanderung auf den Kreuzberg das dort in Tonkrügen ausgeschenkte Klosterbräu mundete. Am 05.06.99 lassen sich Spieler und Frauen zarten Spargel im Restaurant ”Grube” schmecken. Und 55 Teilnehmer haben sich zum Spanferkel-Essen am 19.06.99 angemeldet, zu dem sich der gesamte Alt-Herrenbereich trifft. Die Mannschaft dankt der Pizzeria ”Rinaldi” und Andreas Ohms von ABO-Assekuranz für die Unterstützung.

Die 2. Alt-Herren hat die Saison nicht ”überlebt” und wurde nach dreimaligem Nichtantreten in der 2. Halbserie durch den NFV Kreis Peine vom Spielbetrieb ausgeschlossen. Die entsprechenden Anmerkungen aus der KICK-TIP-Ausgabe vom Dezember 1998 sollen an dieser Stelle nicht wiederholt werden. Der Fußballvorstand wird nach einer Lösung suchen, die den Interessierten aus diesem Bereich eine gesicherte Fußballerzukunft in der Saison 99/2000 bietet.

Eine gute Rolle spielt die Ü40, die nach 17 Spielen von 24 Spielen im oberen Tabellendrittel angesiedelt ist. Bei 10 Siegen und drei Unentschieden stehen 33 Punkte und 41:30 Tore in der Tabelle, von denen als erfolgreichster Schütze Hans Lier 13 Treffer erzielt hat. Coach des Teams ist im zweiten Jahr Harald Zemitis, er wird dabei von Gerald Motzko unterstützt. 23 verschiedene Spieler wurden in den Begegnungen eingesetzt. Nach einem Spiel gehört die gemeinsame Kiste Bier (und Brause) mit dem Spielpartner zur Beziehungspflege immer mit dazu. Das letzte Spiel beginnt in Lengede am 19.06.99 um 15:00 Uhr, passend zum anschließenden Spanferkel-Essen (s. o). Am 27.06.99 nimmt das Team an einem Turnier in Stederdorf teil, am Samstag, 04.07.99, wird ein eigenes Turnier in Lengede durchgeführt.

Das Schiedsrichterleben ist in Ordnung, drei Jungschiedsrichter, die selbst Jugendspiele leiten und in Herrenspielen assistieren, sowie vier Herrenschiedsrichter vertreten den SV Lengede auf nahezu allen Sportplätzen.

Auf unserer Sportanlage ist der A-Platz in einem guten Zustand, der B-Platz wird im Sommer eine Erholungsphase benötigen. Vor den Garagen wurde eine größere Fläche gepflastert, um dort z. B. einen Grillunterstand aufstellen zu können. Engagiert bei der Sache war Platzwart, Ingolf Schmeier, der in letzter Zeit auch von Dirk Engel unterstützt wurde. Nach wie vor gilt: Jeder aktive Herrenfußballer hat pro Kalenderjahr drei Arbeitsstunden abzuleisten. Trainer, Betreuer und Schiedsrichter sind davon ausgenommen, da sie bereits auf andere Weise für den SV Lengede tätig sind. Als Arbeitsstunden werden die Teilnahme an Arbeitseinsätzen und die Unterstützung des Gaststättenbetriebs anerkannt. Bei Nichtleistung erfolgt eine nicht weiter angekündigte Abbuchung von 20,- DM je nicht geleisteter Stunde. Aber es geht natürlich nicht darum, Geld einzunehmen, sondern unsere Anlage und Fußballabteilung weiter voranzubringen.

Neues Angebot: Senioren - Fußball PLUS
Unter diesem Titel möchte des SV Lengede seinen „jung gebliebenen Herren“ ein neues, auf sie abgestimmtes Angebot machen.
- Ohne Wettkampf, ohne Streß!
- Fußball- und andere Sportspiele
- Bewegung und Beweglichkeit
- Gesellschaft und Geselligkeit
Dies sind die Themen, die im Vordergrund stehen sollen, aber immer auch den Anforderungen und Wünschen der Sportfreunde angepaßt werden.
Das erste Treffen beginnt am Sonnabend, 19. Juni `99, um 15:00 Uhr in der Halle des SV Lengede am Schachtweg.
Hierzu würden wir gerne viele Interessierte begrüßen, uns bewegen (bitte Sportbekleidung und –schuhe mitbringen) sowie Termine und Inhalte absprechen. Wenn Sie an diesem Tag keine Zeit haben, aber zukünftig trotzdem dabei sein wollen,
rufen Sie bitte einfach an.
Mit sportlichem Gruß
Wolfgang Werner, 1. Vorsitzender, Tel. 05344-7469
Holger Meier, Fußballobmann, Tel. 05344-6789

Der Dank gilt allen, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten oder auch darüber hinaus - zur kontinuierlichen Entwicklung in der Fußballabteilung beitrugen: den Spielern, Trainern, Betreuern und für den Verein aktiven Schiedsrichtern, den Zuschauern und Fans, dem Platzkassierer und seinen Ordnern, dem Hauptvorstand, der Platzkommission, den vielen ”unsichtbaren” Helfern, die einfach mal mit anfassen, dem Förderkreis IFF, den Spendern und imPOOLs-Partnern (Sponsoren), den freundlichen Gastgebern im Sportheim, den Vertretern der Verbände, den für die Hallen zuständigen Hausmeistern, dem Platzwart und der Reinigungskraft sowie den Verantwortlichen in Politik und Verwaltung.

Der Fußballvorstand wünscht schöne Tage, erlebnisreiche Ferien und einen erholsamen Urlaub!

Holger Meier
(Fußballobmann)

--------------------------------------------------------------------------------

ACHTUNG! · SVL AKTUELL!

FC Pfeil Broistedt - SV Lengede 1:1

Damit wird es auch in der kommenden Saison beim SVL im Herrenbereich Bezirksklassenfußball geben.

--------------------------------------------------------------------------------

Jugendfußball

Am 2. Durchgang der Saison 1998/ 1999 nehmen von der Bubiliga bis zur A-Jugend 10 Jugendmannschaften am Spielbetrieb teil. A- und B-Jugend spielen in der Bezirksklasse. Alle anderen Mannschaften nehmen an den Punktspielen im Kreis teil.

Bubiliga: Die Hallensaison war ein voller Erfolg für die ”Kleinsten" vom SVL. Wir haben 18 Kinder zur Verfügung, so daß zwei Mannschaften gemeldet werden konnten. Die 2. Mannschaft belegt in ihrer Staffel einen 5. Platz von 15. Dies ist ein Großer Erfolg, da unsere Mannschaft eine der jüngsten des gesamten Teilnehmerfeldes war. Das erfolgreiche Abschneiden komplettierte die 1. Mannschaft, und setzte dabei noch einen drauf. Nach sehr spannenden Spielen wurde sie mit einem Punkt Vorsprung Hallenkreismeister. Für diesen Erfolge möchten wir uns ganz herzlich bei den Bubi-Eltern bedanken, die am meisten Stimmung von den gesamten Mannschaften in der Halle gemacht haben. Wir suchen weiterhin Talente für die Bubiliga und würden uns freuen, wenn noch mehr Kinder des Jahrgangs 1992 und jünger freitags von 16:30 18:00 Uhr zum Training kommen würden. Die Trainer: Andre Wrede und Klaus-Dieter Bätje.

Im Bereich der F-Jugend nehmen zwei Mannschaften am Punktspielbetrieb teil. Sie sind nach Jahrgängen zusammengestellt. Der Jüngere Jahrgang Geburtsjahr 1991 nimmt als 2. F-Jugend, der ältere Jahrgang Geburtsjahr 1992 als 1.F-Jugend an den Punktspielen teil. Die Mannschaften werden von Hartmut Lingner, Michael Wahl und Hartmut Dizoleit trainiert und betreut. Die Jungs und Mädchen sind bei jedem Spiel mit vollem Einsatz dabei. Leider fehlt mir von der F-Jugend ein aktueller Tabellenstand der Mannschaften, aber aus den Spielberichten weiß ich, daß schon so manches Spiel gewonnen wurde. Vom 13.05. - 16.05. erlebte die F-Jugend eine fröhliche Wochenendfreizeit im Falkenheim in Langeleben.

In der Altersklasse der E-Jugend, dies sind die Jahrgänge 1988 und 1989 nehmen 2 Mannschaften am Punktspielbetrieb teil. Die Spieler des älteren Jahrgangs spielen in der 1. E-Jugend. Die Mannschaft wird von Joachim Taplan und Dieter Schüßler trainiert und betreut. Zur Zeit belegt sie den 1. Platz in der Staffel 1 der Kreisklasse. Wir drücken alle die Daumen, daß der Platz des Staffelsiegers bis Saisonende nicht mehr verlassen wird.
E 2 - Ein junges Team: Die Spieler des jüngeren E-Jugend-Jahrganges 1989 spielen in dieser Mannschaft zusammen. Sowohl auf dem Feld, als auch in der Halle, haben wir uns für die ”Champions-League” der 2ten Mannschaften qualifiziert. Hiermit hatten wir Betreuer überhaupt nicht gerechnet. In der Hallenmeisterschaft belegten wir dann einen 5.ten Platz. Eine sehr gute Abwehrarbeit aber auch die eklatante Abschlußschwäche prägen unser Spiel. Aus diesem Grund haben wir im Hallentraining vor allen Dingen Technik und Torschuß geübt. Der Erfolg dieser Anstrengungen wird sich sicherlich in der am 17.04.99 beginnenden Feldrunde zeigen. Hier werden wir auf die TOP-E2-Teams des Kreises Peine treffen und manche harte Nuß zu knacken haben. Und das ist unser Team: Unser Stammtorwart heißt Ron Maschinski. Seine Stärke liegt in seiner Reaktionsfähigkeit auf der Linie und seinem sicheren Fußballspiel. Als rechter Verteidiger hat sich Hagen Staats durchgesetzt. Er ist unser Trainingsweltmeister und muß diese Leistung noch öfter im Punktspiel zeigen. Auf der linken Abwehrseite zeigt Dominik Engel seine Qualitäten. Insbesondere sein Paß- und Kopfballspiel haben sich enorm verbessert. Als Libero vor der Abwehr zeigt Bastian Hielscher sein außergewöhnliches Lauf- und Zweikampfvermögen. Als einziger beidfüßiger Spieler ist er auch für unseren Spielaufbau verantwortlich. Er muß noch mehr Tordrang entwickeln. Unser Goalgetter heißt Tim Britschkat und erschießt an guten Tagen die Gegner alleine. Inzwischen agiert Tim auch sehr gut als Ballverteiler für die Außenstürmer. Seine Laufarbeit darf er noch verbessern. Tobias Rahlfs ist als linker Verteidiger oder Stürmer einsetzbar. Im Schußverhalten und Tordrang hat er enorm hinzugewonnen. Ballannahme und Mitspiel wird er noch verbessern. Gleiches gilt für Michele Stolka, der auf den beiden rechten Positionen zum Einsatz kommt. Michele muß sein enormes Laufvermögen noch in kontrolliertes Zweikampfverhalten umsetzen. Nils Förster zeigte sich in der Hallenserie als entschlossener Stürmer. Er hat die mit Abstand stärkste Schußkraft in der E 2. Sein Paßspiel ist weiter entwicklungsfähig. Die Defensivarbeit muß Nils noch verbessern. Patrick Begau spielt linker Außenstürmer. Wenn Patrick den Ball richtig trifft gibt es nichts zu halten. Er muß in seinen Aktionen noch ruhiger agieren um ein erfolgreicher Torjäger zu werden. Tim Stelter ist vor Beginn der Hallenrunde zum Team gestoßen. Sein Trainingseinsatz ist sehr groß. Seine erste Spiele für den SVL hat Tim im Angriff gemacht. Christian Dorsch hat bisher als rechter Verteidiger gespielt. Leider möchte er nun erst mal eine Fußballpause einlegen. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei unserem Sponsor der Fleischerei Förster für die Thermojacken bedanken.
(Uwe Hielscher, Dirk Engel)

In der D-Jugend spielen die Jugendlichen der Jahrgänge 1986 und 1987. In dieser Altersklasse sind zur Zeit 26 Spieler aktiv. Sie werden von Thomas Mühl und Frank Berger trainiert und betreut. Eine 11er- und eine 7er Mannschaft tragen für den SV Lengede ihre Punktspiele aus. Die 11er Mannschaft spielt in der Kreisliga und belegt dort den 3. Platz. Aus dieser Mannschaft nehmen Sascha Hofmann, Michel Berger, Felix Hohlstein, Christoph Auerbach, Mark Rotter und Jan Fichtner an der Talentschulung auf Kreisebene teil. Die 7er-Mannschaft spielt in der Staffel 3 der Kreisklasse sie belegt dort einen Platz im Mittelfeld. Ein besonderes Ereignis in dieser Saison waren Teilnahme und Aufenthalt am Eidercap des SSV Hemstedt vom 21.05. - 24.05.1999.

Die C-Jugend spielt in der Kreisklasse und belegt dort den 3. Platz. Sie wird von Mike Wiegand trainiert. Nach dem gescheitertem Versuch die B-Jugend nach Spanien zu begleiten erlebten 8 Jugendliche mit 2 Betreuern bei wechselhaftem Wetter 4 erlebnisreiche Tage im Zeltlager der Stadt Braunschweig in Lenste/Grömitz an der Ostsee. Nach 6-stündiger Anreise am Mittwoch vor Himmelfahrt wurde das Ziel mit zwei vollgepackten PKW´s erreicht. Nach dem Beziehen der Zelte und der ersten kalten Nacht im warmen Schlafsack wurde am Donnerstag Fußball gespielt und am Nachmittag die Grömitzer Welle (Wellenbad) besucht. Am Freitag waren wir dann fast die Ersten im Freizeitpark Hansaland und um 19:00 Uhr fast die Letzten die es wieder verließen. 3d-Show, der fliegende Hai, Flugsimulator, Crasy Mine usw. zogen alle in ihren Bann. Am Abend wurde gegrillt und anschließend die Beziehung zur Mädchenmannschaft aus Hillerse vertieft. Im Merresaquarium von Burg auf Fehmarn konnten dann am Samstagnachmittag Haie aus einer Glasröhre, die durch das Aquarium führte, beobachtet werden. Nach einer Grundreinigung in der Grömitzer Welle wurde dann am Sonntagnachmittag die Heimreise am Ende der 4 erlebnisreichen Tage angetreten.

Im 1. Durchgang der Saison 1998/99 belegte die 1. B-Jugend den 2.Platz in ihrer Staffel und verpaßte nur ganz knapp den Einzug in die Meisterrunde. Nach der neuen Einteilung der Staffeln spielt die Mannschaft in der Bezirksklasse Staffel 1. Ihre Gegner sind TSV Helmstedt, JSG Müden, JSG Reisling/Neuhaus, TV Jahn Wolfsburg und VfB Peine. Nach sieben Spieltagen belegt sie Platz 3, nur einen Punkt hinter dem 1. der Staffel. Vielleicht gelingt im Rückspiel gegen den TSV Helmstedt ein Sieg und damit die Übernahme der Tabellenspitze. Trainer der 1.B-Jugend sind Günter Choroba und Freddy Lieckefett.

Die 2. B-Jugend wird von Thomas Schindler und Christian Hermann betreut. Sie spielt in der Kreisklasse mit dem Ziel den Staffelsieg zu erreichen.

Ein Höhepunkt der Saison im B-Jugendbereich war die Spanienfahrt zu Ostern. Die 24 stündige Anreise mit Sportlern aus Heiligendorf (Wolfsburg) und Quadrat Ischendorf (Köln) wurde locker bewältigt. Bei der Ankunft und an fast allen weiteren Tagen strahlte die Sonne. Zum Rahmenprogramm gehörte ein Be-such in Barcelona mit der Innenstadt (Ramblas), dem Olympiagelände, einem Picknick mit herrlichem Ausblick auf die Stadt und dem riesigen Stadion ”Nou Camp” des FC Barcelona. Natürlich wurde auch am blauen Strand des Mittelmeers Fußballgespielt. Am 06.04.99 um 9:30 Uhr begann die Turniereröffnung mit dem Einmarsch aller Aktiven in das Stadion von Malgrad de Mare. Bei der Begrüßung waren auch der Name des ”SV Lengede”, sowie die Nationalhymnen der ca. 140 Team aus mehreren Ländern zu hören. Die Feierlichkeiten endeten mit einer riesigen Laola-Welle, die die Fußballer rund um den Platz laufen ließen. Mit einem 3:1 Sieg, einem 0:0 und zwei unglücklichen Niederlagen wurde die Qualifikation für die Endrunde knapp verpaßt. Die Mannschaft trug es mit guter Moral, denn nach dem letzten Spiel sprangen alle mit Trikots in den Swimmingpool des Hotels. Einige arabische Scheichs sollen auch dabei gewesen sein. Nach Austragung der Endspiele wurden die Siegerpokale überreicht. Einen eindrucksvollen Abschluß bildetet das Höhenfeuerwerk. Damit endetet der sportliche Teil und die Diskotheken luden wieder zum Nachtbummel ein. Am 11.04.99 fuhr der Bus um 14:30 Uhr wieder am Lengeder Sportheim vor, um Spieler, Betreuer, Fans und Urlauber nach wunderschönen Tagen in Spanien wieder abzuliefern.

Die Saison der A-Jugend: An dieser Stelle wollen wir heute einmal über uns berichten. In die Saison starteten wir zahlenmäßig mit 20 Spielern. Leider zeigte sich bald, daß lediglich 13 Spieler tatsächlich den Trainings- und Spielbetrieb aufnahmen. Erstes Manko ”Oh Schreck, wir haben keinen Torwart”!! Zunächst übernahm unser Mittelstürmer, Benjamin Breiler, diesen Job und bot dabei eine hervorragende Leistung. Selbst die Presse widmete ihm einen Sonderbericht, nachdem er beim 2:2 gegen Müden das Kunststück gelang einen Elfmeter aus der Ecke zu fischen und einen Freistoß aus 20 m zu verwandeln. Die Torwartfrage blieb trotz allem weiterhin problematisch. Ein Mittelstürmer gehört nun mal nicht unbedingt ins Tor. Glücklicherweise erklärte sich ein weiterer Stürmer bereit, diesen schweren Job und für ihn ungewohnten Job zu übernehmen. Robert Wotzko trägt seitdem das Trikot mit der Nummer 1.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten steigerte er sich von Spiel zu Spiel und ist mittlererweile ein guter Rückhalt geworden. Diese anfänglichen Schwierigkeiten fanden sich auch zunächst in den Ergebnissen wieder. In den Rückspielen unserer 6er Gruppe konnten wir durchweg überzeugen und eine erhebliche Leistungssteigerung nachweisen. Der umstrittene ”Play Off Modus”, der nur dem Erstplazierten die Möglichkeit gibt die Abstiegsrunde zu umgehen bewirkte, daß wir in den Spielen gegen WSV Wolfenbüttel, Arminia Vöhrum, JSG Lamme und Viktoria Braunschweig mindestens Platz 3 belegen müssen, um den Erhalt der Bezirksklasse zu sichern. Wir haben uns jedenfalls vorgenommen, zu siegen und Platz 1 zu erreichen. Ob es klappt, werden Sie und wir bald sehen.
In der Hallenrunde konnten wir unsere Leistungssteigerung nachweisen. In Magdeburg gewannen wir das Turnier, in Braunschweig, Gifhorn und in Lengede reichte es zumindest für Platz 2. In Gifhorn gelang uns sogar das Kunststück, den zweiten der Regionalliga Nordost, die Reinickendorfer Füchse mit 2:1 Toren zu schlagen. Die Hallenrunde des Kreises Peine beendeten wir nach üblen nicht geahndetem Foul an der Bande gegen Benjamin Breiler vorzeitig. Unser ”Benno” verbrachte bis zum Eintreffen des Rettungswagens 20 Minuten reglos auf dem Hallenboden. Zum Glück gab es am Abend aus dem Krankenhaus Entwarnung Diagnose: schwere Rückenprellung 14 Tage Pause!! So macht Fußball keinen Spaß. Der Rückzug unserer Mannschaft erfolgte mit Zustimmung der Turnierleitung.
Nun noch zu erfreulichen Dingen. Pfingsten fahren wir zu einer ”Fußballolympiade” nach Hamburg. Veranstalter ist das Euroasiatische Jugendwerk. Das wird sicherlich eine spaßige Angelegenheit. Wir hoffen, den SV Lengede dort würdig vertreten zu können. Am 6. Juni werden wir die Patenschaft an einem Bubiligaspieltag für unsere Jüngsten Fußballer im Verein übernehmen. Durchführung, Leitung, Schiedsrichtern, Grill- und Getränkeverkauf vielleicht auch eine Tombola wird von uns gemanagt. Am Ende dieser Saison verlassen altersbedingt Michel Werner, Ronald Berner und ich (Patrick Rahlfs) diese Mannschaft.
Wir wollen und werden uns dann auch in unseren Herrenmannschaften durchsetzen und behaupten.
Wir, das sind: Ronald Berner, Benjamin Breiler, Thomas Dziony, Sven Heuer, Manuel Königsbauer, Arne Otte, Lars Pohl, Ferdi Tutar, Patrick Rahlfs, Robert Wotzko und Michel Werner, Michael Auerbach (Trainer) und ”Franzl” Rahlfs .
(Patrick Rahlfs)

Hans-Jürgen Schilling
(Jugendfußballobmann)
Vom
2002-09-17
VfdI
Meier, Holger
Web-Autor
Meier, Holger
zurück