Fußball  -  Vereinszeitung  -  1996-97

KickTip Juni 1997

Fußball - Herren

In der Dezemberausgabe blickten wir u.a. auf den Aufstieg der 1. Herren in die Bezirksklasse zurück, zum Volksfest erschien in der Festschrift eine kurze Chronik des Fußballlebens im SVL seit der Gründung im Jahr 1912. Und wir schauen wieder zurück, aber natürlich auch in die nähere Zukunft.

Die Weihnachtsfeier der Abteilung am 21. Dezember auf dem Saal des Gasthauses Staats war auch 1996 ein großer Erfolg. Die Veranstaltung wurde von Vertretern jeder Mannschaft gemeinsam organisiert. Für Musik von der CD sorgten Markus Grobe und Maik Richter, die Life-Musik der Fußballer-Band mit Thomas Kosche, Matthias Grunert, Stephan Keil und Marco Cleve war ein Höhepunkt des Abends. Dankenswerterweise hatten viele Lengeder Geschäftsleute durch ihre großzügigen Spenden dafür gesorgt, eine von Christian Hagedorn und Thomas Kosche zusammengetragene Tombola zu ermöglichen.

Vom 26.12.-30.12.96 fand der mit starken Vereinen besetzte Volksfürsorge-Cup in der Kreissporthalle statt. Der Vertreter des Sponsors, Dietmar Wobbe, konnte dem klassenhöchsten Verein, dem WSV Wolfenbüttel, den Siegerscheck überreichen. An den vier Tagen waren 15 Herrenmannschaften und 56 Jugenteams aktiv. In 169 und 1750 Spielminuten wurden 698 erzielt. Ca. 300 ehrenamtlich geleistete Stunden waren für Vorbereitung, Organisation und Verkauf erforderlich, um den Spielern und zahlreichen Zuschauern ein attraktives Turnier zu bieten.

Am 1.3.97 fand die jährliche Versammlung der Fußabteilung statt. Neben den Berichten aus den Mannschaften wurde auf Grund der Finanzsituation eine Erhöhung des Abteilungsbeitrages beschlossen, die sich ausschließlich an Aktive richtet. Erwachsene zahlen nun 4,- DM, Jugendliche 2,- DM pro Monat.

Den Rinaldi-Cup konnte die 1. Alt-Herren in einem vom SV Lengede selbst organisierten Hallenturnier in Empfang nehmen. Sponsor der Veranstaltung war die Pizzeria Rinaldi, Broistedter Straße.

Beim Umzug zum Volksfest 1997, das der SVL ausrichtete, überzeugte insbesondere Jugendabteilung durch eine zahlreiche und begeisternde Teilnahme, die auf dem Festzelt mit einer kleinen Aufmerksamkeit belohnt wurde.

Die Beteilung an den bisher in 1997 acht angesetzten Arbeitseinsätzen war äußerst „mager". Sonst wäre z.B. das Pflasten des Zuschauerbereichs schon lange erledigt. Jeder erwachsene Aktive ist verpflichtet, sechs Stunden pro Jahr abzuleisten (Betreuer 3 Std.). Sollte er das nicht tun, muß er für jede nicht geleistete Stunde 10,- DM Entschädigung entrichten. Die Hoffnung des Fußballvorstandes, daß alle Aktiven von sich aus zum Arbeiten kommen oder ihren Ausgleichsbeitrag entrichten, läßt langsam nach. Aber er ist insbesondere den „Arbeitern" gegenüber verpflichtet, die seinerzeit gefaßten Beschluß der Abteilungsversammlung durchzusetzen.

Am Wochenende 18., 19. 20. Juli wird der SV Lengede den diesjährigen Gemeinde-Pokal ausrichten. Im 25. Jahr des Bestehens der Gemeinde Lengede eine besondere Veranstaltung, die hoffentlich von vielen Zuschauern besucht wird.

Nun ein Blick auf das sportliche Geschehen.

Dank und Glückwunsch an die 1. Herren, die in der Serie 96/97 Hervorragendes geleistet und die Erwartungen mehr als erfüllt hat. Als Aufsteiger mit dem 3. Platz in der Bezirksklasse abzuschließen (punktgleich mit dem Zweiten), das gelingt nur wenigen. In 28 Spielen wurden mit einem Torverhältnis von 70:46 insgesamt 57 Punkte bei 17 Siegen und 6 Unentschieden erreicht. Nach sechs schönen und erfolgreichen Jahren als Trainer der Herrenabteilung wird Dieter Guse in der kommenden Saison nicht mehr im Amt sein. 1976, zu Bezirklassenzeiten, kam er zum SVL, wo über 15 Jahre in der 1. Herren als Mittelfeldspieler, Libero und langjähriger Kapitän aktiv war. Seit dem spielt er in der Alt-Herren. Einen ersten Einstieg als Trainer hatte er in der Saison 1987/88, als er als Spieler Mitte der 1. Halbserie die Trainerverantwortlichkeit übernahm und die abstiegsbedrohte 1. Herren noch auf einen vorderen Tabellenplatz führte. Von 1989 bis 1991 trainierte er die A-Jugend und wurde Meister in der Bezirksklasse und Bezirksliga. Dann begann die verantwortliche Tätigkeit als Trainer der Herrenabteilung des SV Lengede. Die Erfolge der Mannschaften steigerten sich von Jahr zu Jahr. Und nach mehreren Vizemeisterschaften gelang in der Serie 95/96 der große Triumph: Der Aufstieg aus der Kreisliga in die Bezirksklasse, womit sich der Kreis geschlossen hatte (s.o.). Ob als Spieler oder Trainer, Dieter war immer mit dabei, wenn es um die Pflege der Kameradschaft, die Organisation von Feiern und Fahrten oder die Beteiligung an Arbeitseinsätzen ging. Für das vorbildliche Engagement und die erreichten Leistungen gebührt ihm der Dank der Fußballabteilung, die ihm und seiner Familie für die Zukunft alles Gute und Zufriedenheit wünscht. Axel Cramm, jahrelanger Betreuer, wird seine Aktivitäten auf das Zuschauen verlagern und sich „nur noch" im Fußballvorstand für die Erste einsetzen. Danke für die geleistete Unterstützung der Mannschaft. Mario Falb wechselt nach zwei starken Jahren beim SVL als Spielertrainer zum TSV Sonnenberg. Auch Michael Hoffmeister will für einen anderen Verein spielen. Er hat jahrelang im SVL sowohl in 1. als zeitweise auch in der 2. Herren zum Erfolg beigetragen. Kadir Dolmaci, ein Gewächs aus der eigenen Jugendarbeit, das sich zu einem starken Spieler entwickelt hat, will in relativ jungen Jahren die Fußballstiefel an den Nagel hängen. Nach einer langwierigen Knieverletzung im vergangenen Jahr möchte er kein Risiko für seinen beruflich Werdegang eingehen und will deswegen zur Zeit aufhören, Fußball zu spielen. Wir wünschen viel Gesundheit! Die zahlreichen Zuschauer, die nicht nur in Lengede, sondern vielfach auch auswärts mit dabei sind, haben ebenfalls ihren Anteil am Erfolg des Teams. Besten Dank und auf ein Wiedersehen und viel Spaß auch in der nächsten Saison. Dank auch den Sponsoren Metallbau-Zauers und der Weser Transport- und Speditions-GmbH. Zum Saisonabschluß „erholt" sich das Team auf Mallorca.

Aus dem Jugendbereich rücken in der nächsten Serie die hoffnungsvollen Talente Florian Hübner, Patrick Wiegand und Tuncay Sahan nach. Verantwortlicher Trainer in der kommenden Saison wird Wolfgang Klotz sein. Zuletzt war er Spieler beim Bezirksligameister GW Vallstedt, wo er selbst auch schon über zwei Jahre als Trainer tätig war. Nach der Saisonvorbereitung werden der Gemeinde-Pokal und der Einbecker-Cup in Vallstedt zu den ersten Aufgaben zählen.

Auch in diesem Jahr hat der Herrenbereich wieder ein Meisterschaft zu feiern. Betreuer Heinrich Wiegand führte die 2. Herren zur Meisterschaft in der 2. Kreisklasse Süd. 68 Punkte, 21 Siege, 2 Unentschieden, 120:25 Tore stehen auf dem Konto. Herzlichen Glückwunsch und eine erfolgreiche nächste Serie in der 1. Kreisklasse, in der Thomas Mühl und Heinrich Wiegand das Team leiten werden. Mit der Mannschaft freut sich das Team der Gaststätte Treff am Gärtlingsweg, das den Aufsteiger unterstützt.

Die 3. Herren, 3. Kreisklasse Ost, hat mit Unterstützung aus der 2. Herren und dem Alt-Herren-Bereich einen Platz im unteren Mittelfeld erreicht, wenn die Saison abgeschlossen sein wird. Betreuer Hartmut Lorenz hat sich für einen reibungslosen Ablauf eingesetzt, das Landhaus am Seilbahnberg sponsort diese Mannschaft.

Unentschieden-König wurde die 1. Alt-Herren in der Kreisliga unter der Betreuung von Pilo Wilke. Ein Mittelfeldplatz war das trotzdem zufriedenstellende Ergebnis. Dank an Pilo für die geleistete Arbeit, die er in der kommenden Saison in andere Hände legen möchte.

Die 2. Alt-Herren, betreut von Wolfgang Hollstein und Gerald Motzko, wird mit dem 8. Patz abschließen. Auch an Wolfgang ein Dankeschön, da er seine Aktivitäten jetzt einstellen möchte.

Die Ü40 hat sich tapfer, wenn auch nicht besonders erfolgreich geschlagen. Allerdings soll auch mehr die Kameradschaft im Vordergrund stehen. Betreuer der Mannschaft war Jupp Wolff.

Alle Mannschaften bemühen sich, durch Aktionen auch außerhalb des Fußballs für ein gelungenes Vereinsleben zu sorgen. Boßeln, Fahrten, Spargeleesen, Skatturniere und Kegeln sind einige Beispiele.

Der Fußballvorstand möchte sich bei allen bedanken, die zur erfolgreichen Entwicklung in der Fußballabteilung des SVL beigetragen haben: den Spielern, Trainer und Betreuern, den Zuschauern und Fans, dem Hauptvorstand für die jederzeit unterstützende Zusammenarbeit, der Platzkommission, den vielen Helfern, der Fördervereinigung IFF, den zahlreichen Spendern, den imPOOLs-Partnern, den Vertretern des Kreissportbundes, den für die Hallen zuständigen Hausmeistern, den Gastgebern im Sportheim, Platzkassierer, Platzwart und der Reinigungskraft sowie den Mitgliedern in Politik und Verwaltung.

Schöne Tage, schönen Urlaub! Zum Glück ist ja die Fußballpause nur kurz.

Holger Meier (Fußballobmann)


Fußball - Jugend

Die 1. A-Jugend spielt in der Bezirksklasse Mitte und belegt dort den 3.Tabellenplatz. Florian Jeffe, Patrick Wiegand, Tuncay Sahan und Joachim Braunsberger wechseln zum Saisonende in den Herrenbereich. Sie haben dort schon ihre ersten Bewährungsproben bestanden. Thomas Mühl und Frank Berger haben in diesem Bereich in den letzten Jahren sehr gute Arbeit geleistet. In der nächsten Saison wird Klaus-Dieter Voigts, ein ebenfalls erfahrener Trainer diese Mannschaft trainieren.

Die 2. A-Jugend belegt in der Kreisklasse den 5.Platz und hat sehr gute Aussichten, den Fairplay-Wettbewerb des Kreises Peine zu gewinnen.

Die B-Jugend ist auf dem Thron. Die von Michael Mintel und Freddy Lieckefett betreute Mannschaft belegt den 1. Tabellenplatz und ist Meister der Bezirksklasse. Die B-Jugend hat eine sehr starke Rückrunde gespielt und so den Abstand zum Tabellenführer West Braunschweig auf einen Punkt reduziert. Im letzten Spiel gelang ein 1:0-Erfolg über Leu Braunschweig. Das JSG-Team profitierte dabei von der 1:2-Niederlage der JSG West Braunschweig gegen Goslar. Nikolai Zemitis schoß für unsere Jungen den goldenen Treffer kurz vor Ende der Partie. Natürlich wurde toll gefeiert und so manche Frisur wurde neu gestylt. Herzlichen Glückwunsch!

Die 1. C-Jugend betreut von Rudi Heyne spielt in der Kreisliga und liefert sich dort ein Kopf an Kopfrennen mit der JSG Wendezelle. Ich hoffe, daß sie am Ende den Kopf vorn hat und Kreismeister wird, was zum Aufstieg in den Bezirk berechtigen würde.

Leider haben uns während der Saison im C-Jugendbereich Betreuer für die 2. C-Jugend (7er) gefehlt, so daß in der Betreung während der Punktspiele die aushelfenden Betreuer immer wechselten. Dies hat sich auf die 7er-C-Jugend sehr negativ ausgewirkt und spiegelt sich auch im Tabellenstand wieder. Denen die aushalfen, möchte ich recht herzlich danken.

Die D-Jugend von Thomas Schindler, Mike Wiegand und Semir Bouguera betreut spielt in der D-Junioren 11er-Klasse-2 und belegt dort den 5. Platz Während einer Wochenendfreizeit in Zeven wurde ein Bundesligaspiel von Werder Bremen besucht und das Schiffahrtsmuseum besichtigt. Die 7er-D-Jugend belegt in ihrer Klasse den 4. Platz.

Die 1. E-Jugend kann in der Kreisliga im Endspurt noch zum Tabellenführer lsburg aufschließen und den 1. Platz erreichen, der zur Teilnahme am Endspiel um die Kreismeisterschaft berechtigt. Vielleicht gelingt nach der Hallenkreismeisterschaft auch noch ein Erfolg auf dem Rasen. Die von Michael Auerbach und Siegfried Rotter betreute Mannschaft nimmt zum Abschluß der Saison am Danacup in Dänemark teil.

Die 2. E-Jugend, die von Dieter Kaufholdt und Karl-Rainer Jeffe betreut wird, belegt in ihrer Klasse den 4. Platz und plant einen Besuch im Heidepark. Die 3. E-Jugend ist auf dem besten Weg die Saison als Staffelmeister zu beenden. Mit 37:15 Toren und 19 Punkten steht sie derzeit auf dem 1. Platz der Staffel 6. Rudi Feyerabend und Joachim Taplan betreuen diese Mannschaft, die im 2. Durchgang noch kein Spiel verloren hat.

In der Kreisliga Staffel 1 belegt die 1. F-Jugend den 4. Tabellenplatz. Wenn Marcel, Andre, Dominik, Tim Bastian, Christopher, Maximilian oder Ron auf dem Platz stehen gibt es nur eins, "Trainer wir wollen gewinnen". Mit letztem Einsatz wird gelaufen und geschossen und es macht Spaß den Jungs beim Spiel zuzusehen. Dieter Schüßler und Dirk Engel sorgen für das Training und die Betreuung.

Die 2. F-Jugend unsere F-Jugendaufbaumannschaft spielt in ihrer Staffel gegen 1. Mannschaften und belegt trotzdem den 4. Platz. Hartmut Lingner, der in dieser Saison diese Mannschaft zusätzlich zur Bubiliga betreute möchte ich ganz besonders für seinen Einsatz danken.

In der Bubiliga spielen unsere jüngsten Fußballer. 5-6 Jahre jung sind die Mädchen und Jungen die hier ihre ersten Erfahrungen mit dem runden Fußball machen. Trainiert wird immer freitags um 15.45 Uhr auf der Sportanlage des SV Lengede. In einer Saison finden dann ca. 5-6 Turniere statt. Punktspiele wie in den anderen Altersklassen werden noch nicht durchgeführt. Spaß am Spiel ist hier das Wichtigste und sollte es auch bei allen anderen Altersklassen sein. Am Ende der Saison werden viele Jugendliche auf Grund ihres Alters in die F-Jugend wechseln. Deshalb suchen wir noch Nachwuchs der Jahrgänge 1991/92. Interessierte Eltern können sich bei H.-J. Schilling Tel.: 55 99 über die Bubiliga informieren. Das erste Training nach den Sommerferien findet am 29.08.1997 um 15.45 Uhr auf der Sportanlage des SV Lengede statt.

Für ihren Einsatz und die gute Zusammenarbeit möchte ich mich recht herzlich bei allen Jugendbetreuern, Eltern, Helfern und Sponsoren, die in der vergangenen Saison den Jugendfußball im SVL unterstützt haben, bedanken.


Ein Blick auf die Saison 1997/98:

Ab August 1997 gelten im Jugendbereich neue Altersklasseneinteilungen, die wie folgt aussehen:

A-Jugend: Jugendliche mit Geburtsjahr 1979/80
B-Jugend: 1981/82
C-Jugend: 1983/84
D-Jugend: 1985/86
E-Jugend: 1987/88
F-Jugend: 1989/90
Bubiliga: 1991 und jünger.

Als JSG Lengede/Broistedt/Woltwiesche werden A1-, A2- und B-Jugend am Punktspielbetrieb teilnehmen. Für den SV Lengede sind C-, 2 D-, 3 E- und 2 F-Jugendmannschaften sowie die Bubiliga gemeldet.

Hans-Jürgen Schilling, Jugendfußballobmann
Vom
2002-09-17
VfdI
Meier, Holger
Web-Autor
Meier, Holger
zurück